Vorlesewettbewerb der 6a und der 6b

Mit Harry Potter, Kommissar Kugelblitz und Greg zu Besuch in der Schülerbibo
Nach der aufregenden Bücherbattle im November gab es auch im Dezember wieder ein besonderes Highlight in unserer Schülerbibo. Wie in jedem Jahr wurde dort nämlich der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ausgetragen.
Die Vorbereitungen auf dieses Ereignis wurden im Vorfeld im Deutschunterricht der sechsten Klassen geleistet. Hier wurden in spannenden Klassenentscheiden jeweils die besten Vorleser einer jeden Klasse ermittelt.
Am 06.Dezember war es dann soweit: Die vier Klassensieger traten vor ihren Klassenkameraden und einer sechsköpfigen Jury, die aus den Deutschlehrern Frau Eberz, Frau Priolo und Herrn Salomon, Schulleiterin Frau Sattler, der Vorjahressiegerin Nadine Tialowski sowie Schülersprecherin Celin Akin bestand, zum Wettbewerb an.
In der ersten Runde lasen die Schüler und Schülerinnen aus einem von ihnen selbst ausgewählten Buch einen vorbereiteten Abschnitt vor. Hier wurden ganz unterschiedliche Bücher vorgestellt: „Gregs Tagebuch – Böse Falle!“, „Clan der Wölfe“ , „Kommissar Kugelblitz“ sowie „Harry Potter und der Feuerkelch“.
Schwieriger und damit auch aufregender wurde es in der zweiten Runde, in der ein unbekannter Text vorgelesen werden musste. Frau Meis, die Moderatorin des Vorlesewettbewerbs, stellte dazu das Buch „Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde“ von Sylvia Bishop vor. Welches Buch könnte wohl besser zu einem Vorlesewettbewerb passen? Die Geschichte handelt von Property Miller, die im Alter von 5 Jahren in einer Buchhandlung gefunden und von den Besitzern als Pflegekind aufgenommen wird. Nachdem die Familie bei einer Tombola die angeblich größte Buchhandlung der Welt in London gewonnen hat, muss Property gemeinsam mit dem grummeligen Kater Gunther etliche Abenteuer bestehen, um das Geheimnis des Bücherparadieses zu lüften.
Nach den zwei spannenden Leserunden zog sich die Jury zur Beratung zurück und schließlich stand das Ergebnis fest: Schulsieger wurde Paul Nickel-Gref und den 2. Platz konnte sich Zeynep Kurban sichern.
Bei der Siegerehrung lobte Schulleiterin Frau Sattler noch einmal das Engagement und die Leseleistung aller Teilnehmer und bedankte sich bei Frau Meis für die gelungene Organisation des Wettbewerbs. Für alle Vorleser gab es Urkunden und einen großen Schokoladen-Nikolaus; die beiden Sieger erhielten zusätzlich Büchergutscheine.
Anfang des kommenden Jahres wird Paul nun unsere Schule beim Stadtentscheid vertreten. Dafür wünschen wir ihm schon heute viel Erfolg und drücken ganz fest die Daumen.