Heiße Rhythmen im Feierraum

Cajon-Workshops für die Klassenstufen 5 bis 8

Bereits zum zweiten Mal fand in unserer Schule ein Cajon-Workshop für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 statt, organisiert von unserem Musiklehrer Matthias Budai.
Das Cajon, Mitte des 19. Jahrhunderts in Kuba und auch in Peru entstanden, ist eine „Holzkiste“, die sehr oft als Schlagzeugersatz genutzt wird.
Der Workshop wurde auch diesmal von Matthias Philipzen, Dozent an der Hochschule für Musik Würzburg, geleitet. Im Gepäck hatte er nicht nur viele Instrumente, die den Schülerinnen und Schülern während des Workshops zur Verfügung gestellt wurden, sondern auch südamerikanische Rhythmen wie Samba und Cha-Cha, sowie Pop-Klassiker z.B. von Michael Jackson und aktuelle Hits, zu denen mit Begeisterung mitgetrommelt wurde. Dass man dem Cajon unterschiedlichste Sounds entlocken kann, durften die Schülerinnen und Schüler ausprobieren, indem sie nur mit den Fingerspitzen, den Fingerknöcheln oder mit den Fäusten trommelten. Auch das sanfte Darüberstreichen mit den Handflächen ergab wieder ganz neue Effekte. Am Ende des Workshops war jede Klasse in der Lage in zwei Gruppen unterschiedliche Rhythmen gleichzeitig zu trommeln.
Aktuell hat unsere Schule acht Cajons angeschafft, damit das im Workshop Gelernte im täglichen Musikunterricht geübt und vertieft werden kann.

Ganz herzlich möchten wir uns beim Förderverein unserer Schule bedanken, der den Cajon-Workshop mit 300 Euro unterstützt hat.