Unsere Theater AG erobert das Stadttheater an den Schultheatertagen 2022.

Nachdem die Teilnehmenden Schüler*innen, deren Klassenleitungen und unsere Schulleitung einverstanden waren, hat sich die Theater AG für die Schultheatertage des Theaters der Stadt Koblenz beworben und wurde für die Teilnahme ausgewählt.

Am Montag den 11.07. trafen wir uns vor dem Stadttheater und Frau Junglas zeigte uns erst einmal das ganze Haus. So konnten wir nicht nur die große Bühne, sondern auch die Werkstätten hinter dem eisernen Vorhang erkunden und sehen, wie in der Holzwerkstatt Bühnenbauten entstehen, im Malersaal riesige Leinwände gestaltet werden und in der Maske jedes einzelne Haar zu einer Perücke zusammengeknüpft wird

Danach ging es auf die Probebühne 2 und zusammen mit der Theaterpädagogin Anna Zimmer bewegten wir unsere Körper als Individuum, als gemeinsamer Pulk oder Schwarm und lernten ohne Absprachen chorisch innerhalb der Gruppe die Führung zu übernehmen und wieder abzugeben, um anderen zu folgen.

Aus einzelnen Improvisationen entwickelten wir dann einen gemeinsamen Tanz und mit Hilfe bestimmter Bewegungsregeln entstanden spannende und dynamische Begegnungen. Die Impulse aus dem Workshop können wir dann im nächsten Jahr in unserer Theater AG für die eigene Szenenarbeit nutzen.

Da alle mit Begeisterung mitgemacht haben, war eins auf jeden Fall sicher: Im nächsten Jahr bewerben
wir uns wieder für die Schultheatertage im Theater Koblenz.
Fotos: Theater Koblenz