Mit Rupert und den drei ??? auf der Suche nach dem besten Vorleser

Nach der spannenden Bücherbattle  „Leseman vs Bookwoman“ im November gab es nun schon wieder ein neues Lese-Highlight in unserer Schülerbücherei das Schulfinale des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen.

Die Vorbereitungen auf dieses Ereignis wurden im Vorfeld im Deutschunterricht der sechsten Klassen geleistet. Hier wurden in spannenden Klassenentscheiden jeweils die beiden besten Vorleser einer jeden  Klasse ermittelt. Am Nikolaustag war es dann soweit: Die vier Klassensieger traten vor ihren Klassenkameraden und einer vierköpfigen Jury, die aus den Klassenleitern Frau Mettler und  Herrn Salomon, Schulleiterin Frau Sattler sowie dem Vorjahressieger Paul Nickel bestand, zum Wettbewerb an. Den passenden Rahmen für die ganze Veranstaltung bot auch in diesem Jahr wieder unsere Schülerbücherei.

In der ersten Runde lasen die Schüler und Schülerinnen aus einem von ihnen selbst ausgewählten Buch einen vorbereiteten Abschnitt vor. Hier wurden ganz unterschiedliche Bücher vorgestellt,  so z.B. „Ruperts Tagebuch“ oder auch die beliebten ???-Bücher. Aufregender wurde es in der zweiten Runde, in der ein unbekannter Text vorgelesen werden musste. Frau Meis, die Moderatorin des Vorlesewettbewerbs,  stellte dazu das Buch „Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich “ von Silke Lambeck  allen Teilnehmern und Zuschauern vor. Dazu malte sie zunächst auf Zuruf des Publikums  einen echten Gangsta-Rapper an die Tafel,  so wie ihn die Sechstklässler sich vorstellen. Als Frau Meis dann berichtete, dass die beiden Hauptpersonen des Buches, Matti und Otto, das genaue Gegenteil von einem Gangsta-Rapper seien, nämlich sehr brave Musterknaben, war die Enttäuschung im Publikum zunächst hörbar. Bald schon aber wurde klar, dass auch der Gangsta-Rapper eine wichtige Rolle spielt. Matti und Otto kennen sich schon ihr ganzes Leben.  Sie wohnen mitten in Berlin,  gehen zum Yoga und spielen Klavier. Matti hat die Lachsucht, und Otto kann nicht singen. Soweit alles eigentlich ganz normal. Zu normal?! Eines Tages sehen sie „Bruda Berlin“, einen echten Gangsta-Rapper,  auf YouTube rappen und beschließen: Es muss sich was ändern! Und damit beginnt das wilde Leben…

Nach den zwei spannenden Leserunden zog sich die Jury zur Beratung zurück und schließlich stand das Ergebnis fest: Schulsieger wurde Joel Möller aus der 6b, und den 2. Platz konnte sich Luis Schneider aus der 6a  sichern.

Bei der Siegerehrung lobte unsere Schulleiterin Frau Sattler noch einmal das Engagement und die Leseleistung aller Teilnehmer und bedankte sich herzlich bei Frau Meis für die gelungene Veranstaltung. Für alle Teilnehmer gab es Urkunden und einen großen Schokoladen-Nikolaus; die beiden Sieger erhielten zusätzlich Büchergutscheine.

Anfang des kommenden Jahres  wird Joel nun  unsere Schule beim Stadtentscheid vertreten. Dafür wünschen wir ihm schon heute viel Erfolg und drücken ganz fest die Daumen.