Mit Tulpen die Welt verbessern

Zum zweiten Mal beteiligte sich die Klasse 8b der Albert-Schweitzer-Realschule plus in diesem Herbst an der bundesweiten Aktion „Tulpen für Brot“. Nachdem die SchülerInnen im vergangenen Jahr Tulpenzwiebeln angepflanzt und im Frühjahr Tulpen verkauft hatten, entschied sich die Klasse diesen Herbst dafür, Tulpenzwiebeln für den guten Zweck zu verkaufen.

Die Aktion „Tulpen für Brot“ gibt es schon seit 26 Jahren. Die Idee besteht darin, dass Kinder durch den Verkauf von gespendeten Tulpenzwiebeln oder Tulpen Kindern, die in Not und Armut leben, helfen. Der gesamte Erlös geht an die Deutsche Welthungerhilfe, die Peruhilfe und die Deutsche KinderKrebshilfe. Mit dem Geld, das an die Welthungerhilfe und die Peruhilfe geht, werden hauptsächlich Schulprojekte wie beispielsweise Schulspeisungsprogramme unterstützt, die Mittel für die Kinder Krebshilfe dienen hauptsächlich zur weiteren Erforschung von Krebserkrankungen.

Der Aktionstag begann damit, dass die Tulpenzwiebeln in kleine Portionstütchen zu 10 Stück abgepackt wurden. Anschließend erhielten alle SchülerInnen personalisierte Ausweise, die sie zum Verkauf der Zwiebeln für den guten Zweck berechtigten. In kleinen Rollenspielen wurden nun die Texte eingeübt, mit denen man die Aktion „Tulpen für Brot“ einfach erklären konnte. Danach konnte es losgehen.

Gemeinsam mit Ihrer Klassenleiterin zogen die SchülerInnen mit  prall gefüllten Taschen los. Ziel war es, im Wohngebiet in der Nachbarschaft der Schule möglichst viele Zwiebeln für das Hilfsprojekt zu verkaufen. Die Aufregung war zunächst groß, schließlich macht man so etwas nicht jeden Tag, doch die Mädchen und Jungen meisterten ihre Aufgabe mit Bravour.  Sie bekamen von etlichen Anwohnern ein Lob für ihr freundliches und höfliches Auftreten und ihren Einsatz für Menschen in Not und viele bezahlten freiwillig auch mehr als die veranschlagten 50 Cent pro Tulpenzwiebel.

Zurück im Klassenraum gab es warmen Kakao und einen kleinen Snack für die fleißigen HelferInnen. Alle waren jetzt natürlich gespannt auf den erzielten Erlös. Nach dem Zählen war dann die Freude groß: 375,84€ waren für den guten Zweck zusammengekommen! Der Dank der SchülerInnen geht an alle BewohnerInnen des Astersteins und natürlich auch an die LehrerInnen der Albert-Schweitzer-Realschule plus, die diese Aktion unterstützt haben. Wenn dann im Frühjahr hoffentlich viele Tulpen blühen, werden sicher alle daran denken, dass die Welt nun auch dank ihrer Hilfe ein kleines bisschen besser geworden ist.