Weihnachtsparty in der 5b

Die Rentiere sind gelandet!

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien sollte ein ganz besonderer werden.  Gemeinsames Frühstück in der Klasse in der 1. und 2. Stunde sowie der Schulgottesdienst in der 3. und 4. Stunde lagen schon hinter uns.
Alle hatten heimlich Wichtelgeschenke für die Klassenkameraden gekauft.

Kurzerhand wurde das heimatliche Wohnzimmer in unseren Klassenraum verlegt. Eine Atmosphäre wie am Heiligen Abend musste herbeigezaubert werden. Also Rollos runter,- Licht aus,- Tische, Stühle und Tafel weihnachtlich schmücken und Kerzen an!

Tischdecken und rot-weiße Servietten wurden aufgelegt, ote Stuhlhussen übergezogen. Auf dem großen Tisch wurden Tannenzapfen und Walnüsse, die wir auf dem Schulgelände selbst gesammelt hatten, und kleine Sternchen verstreut. Äpfel, Apfelsinen, Mandarinen, Tannenzapfen und Erdnüsse kamen dazu. Die rote Fahne mit weißer Bommel vom Weihnachtsmannschlitten wurde zwischen die Tische gesteckt. Die Weihnachtsflagge war gehisst. Es konnte losgehen.

Unser Klassenleiter hatte eine Überraschung für alle. Jeder bekam eine rote Nikolausmütze mit blinkenden Sternen geschenkt. Die durften wir behalten. Wenn die Batterien alle sind, kann man neue rein machen. Cool!

Wir stellten uns vor, Herr Heier sei der Nikolaus und wir seine fleißigen Wichtel. Zuerst sangen wir Lieder. Oh Tannenbaum, in der Weihnachtsbäckerei und Jingle Bells. Dazu bekamen wir je 4 Glöckchen. Wir durften uns als Rentiere fühlen und während des Liedes um den großen festlichen Tisch herumsausen.
Frau Erkens hatte ganz frische Waffeln gebacken. Jeder der wollte, hat eine bekommen.

Nach dem Waffelessen durften drei Jungs, mit verteilten Rollen, die Weihnachts-geschichte vom kleinen Stern vorlesen.
Danach haben wir noch ein Lied gesungen und Herr Heier hat uns lustige Weihnachtsgedichte vorgelesen. Unser FSJler, Herr Weis hat geklatscht.
Jeder musste seinen größten Wunsch auf einen Zettel schreiben, ihn vorlesen und dann ans Fenster kleben.

Endlich war es soweit. Joel durfte sich als Weihnachtsmann verkleiden, Sancho als Knecht Ruprecht und Sahra wollte das Christkind sein.
Jeder wurde einzeln nach vorne gerufen. Der Weihnachtsmann las aus dem Goldenen Buch vor.
In dem stehen alle guten und schlechten Taten der Kinder drin. Wer frech war, bekam vom Knecht Ruprecht mit der Rute 1-3 symbolische Schläge auf den Allerwertesten. Es hat gar nicht wehgetan.
Anschließend wünschten wir uns alle „Frohe Weihnachten“. Erst danach hat jeder sein Wichtelgeschenk bekommen, und wir durften damit spielen.
Unser Klassenleiter war wohl auch brav gewesen. Deshalb hat er von uns auch ein schönes Geschenkt bekommen. Ein Engelchen aus Wachs, Duschgel und FiFa 2018.
Das war eine sehr schöne Feier, und wir konnten nach dem Aufräumen in die Weihnachtsferien starten.