Schulhunde Frida und Andu

Liebe Schüler, Eltern und Homepagebesucher,

wir wollen uns bei Ihnen als neue Mitarbeiterin und Mitarbeiter in der Albert Schweitzer Realschule plus vorstellen:

Mein Name ist Frida, ich bin am 25.07.2010 geboren und ein Dalmatiner-Mischling. Seitdem ich bei meinem Herrchen, Herrn Groß lebe, konnte ich schon viele schöne Stunden mit Kindern und Jugendlichen erleben und ihnen in schwierigen und komplizierten Situationen helfen.
Ein Mädchen hatte große Angst vor Hunden und konnte so nie ihre Freundinnen besuchen, da diese alle Hunde im Haushalt hatten. Bei mir hat sie ganz schnell gelernt, dass Hunde auch sehr vorsichtig sind und es lieber haben, wenn man mit ihnen lieb umgeht und sie gut behandelt. Jetzt weiß sie, wie sie mit Hunden umgehen muss und hat keine Angst mehr.
Ein Junge hatte viel Energie und große Konzentrations­schwierigkeiten. Aber wenn er auf mich aufpassen musste, hat er alles, was ihm durch den Kopf ging und in Unruhe versetzte, vergessen und sich voll und ganz auf seine Aufgabe konzentriert. So hat er nach und nach seine Konzentrationsfähigkeit trainiert und verbessert.

 

Mein Name ist Andu, ich bin am 01.12.2013 geboren und eine Collie- und Australian Shepard – Mischung. Ich habe in meiner Kindheit auf den Straßen von Rumänien und in großen Tierheimen viel erlebt und bin sehr froh, dass Herr Groß mich im Tierheim Koblenz gefunden hat und mein Herrchen wurde. Bis dahin habe ich gelernt jedem Stress und allen Aggressionen lieber aus dem Weg zu gehen.
Bei Herrn Groß und zusammen mit Frida habe ich dann gelernt, dass Menschen und auch andere Tiere sehr nett sein können und man mit ihnen eine sehr schöne Zeit verbringen kann. Zusammen haben wir eine Besuchshunde Ausbildung im Tierheim Koblenz gemacht und alle 14 Tage besuchen wir alte und kranke Menschen im Seniorenheim Eltzer Hof. Die Senioren und Betreuer freuen sich immer sehr, wenn wir kommen und geben uns viele Leckerlies und Streicheleinheiten.

Da unser Herrchen jetzt als Schulsozialarbeiter an der Albert Schweitzer Realschule plus arbeitet, wollen wir gerne dabei sein und ihm bei seiner Arbeit helfen. Wir hoffen sehr, dass Sie einverstanden sind und freuen uns, wenn uns jemand kennen lernen will. Fragen dazu beantwortet dann unser Herrchen, der immer dabei ist und gut aufpasst.

Ergänzende Informationen:
Frida und Andu wurden von der erfahrenen und anerkannten Hundetrainerin und Therapiehunde Ausbilderin Inge Wanken für ihre Tauglichkeit als Besuchshunde untersucht. Sie haben auch bei ihr die Ausbildung zum Besuchshund absolviert und werden durch fortlaufende Schulungen weiter ausgebildet.
Die Hunde werden fortlaufend in einer Tierarztpraxis medizinisch betreut und versorgt. Sie sind geimpft und werden regelmäßig entwurmt. Sie sind bei der Haftpflichtkasse Darmstadt haftpflichtversichert.
Während ihres Aufenthalts in der Albert Schweitzer Realschule plus sind die Hunde im Büro des Schulsozialarbeiters, Herrn Groß, untergebracht. Bei einem Einsatz in den Klassen oder auf dem Schulgelände sind die Hunde immer angeleint. Der Kontakt mit den Hunden geschieht für alle Kinder ausschließlich freiwillig und währenddessen sind die Hunde immer unter der Kontrolle von Herrn Groß.

Tiergestützte Pädagogik ist eine wertvolle Bereicherung für die Schule und das Schulleben, weil:

  • Hunde zu Respekt und Verantwortungsbewusstsein und zu einem besonnen Umgang miteinander erziehen – im Umgang mit dem Tier und dadurch mit sich selbst und anderen.
  • Hunde den Kindern helfen, Stress abzubauen.
  • Hunde unbefangene Seelentröster sind, da sie keine Vorurteile kennen, sondern immer im Hier und Jetzt leben.