Küchenrallye in der Lehrküche mit unseren „DaZis“
Hurra – unsere neue Schulküche ist jetzt komplett fertig!

Mit unserem DaZ-Lehrer, Herrn Andreas Merz und unserer Schulleiterin Anne Sattler gingen wir, die derzeitigen „DaZis“ (so nennen uns unsere LehrerInnen – was liebevoll von ihnen gemeint ist) nun zu einer Küchenrallye in unsere nagelneue Schulküche, und wir hatten viel Spaß beim Zusammensuchen.

Mit Hilfe der Bilder auf den Arbeitsblättern, die Herr Merz für uns in mühevoller Kleinstarbeit zusammen gesucht hatte, konnten wir die Gegenstände leichter erkennen und uns einprägen.

Das war eine tolle Stunde für uns, und wir haben viel gelernt!

Und das meint Frau Sattler noch dazu:
Die Arbeit in unserer Schullehrküche stellt unsere SchülerInnen vor große Herausforderungen, besonders die, deren Herkunftssprache nicht die deutsche ist: Das Lesen und Umsetzen eines Rezeptes mit den entsprechenden Lebensmitteln, aber auch die Arbeitsmittel müssen bekannt sein, um ein Gericht sachgerecht zubereiten zu können.

Nichts wird von neuen Hauswirtschaftsschülerinnen und -schülern sehnsüchtiger erwartet als der erste Gang in die Schullehrküche.
Bevor es soweit ist, gilt es Hygienevorschriften zu besprechen, Kochgruppen einzuteilen, Regeln für das Arbeiten in der Küche aufzustellen, Einkäufe zu besprechen, Ämter in der Küche festzulegen und das Lesen von Rezepten zu üben.

Fällt es bisweilen schon manch einem schwer, die entsprechenden Nahrungsmittel zu kennen bzw. zu benennen, so zeigt sich auch, dass die Arbeitsmittel in der Lehrküche vielen SchülerInnen heutzutage unbekannt oder zumindest fremd sind.

Hinzu kommt, dass wir es aktuell mit vielen Kindern nicht deutsch-sprachiger Herkunft zu tun haben, denen Letzteres besonders schwerfällt.

Beim ersten Gang in die Schullehrküche empfiehlt es sich daher eine Küchenrallye zu veranstalten, bei der die einzelnen Kochgruppen, die von der Lehrperson genannten Dinge gemeinsam in ihrer Koje heraussuchen und auf der Arbeitsplatte ablegen müssen.

Anschließend werden diese Arbeitsmittel nochmals von der Lehrperson benannt und müssen dann von der Gruppe vorgezeigt werden, und jede Gruppe erhält pro richtigen Gegenstand einen Punkt.

Die Wettbewerbssituation erhöht die Motivation der SchülerInnen.

Im Anschluss werden alle Gegenstände wieder an ihren Platz zurück geräumt, sodass auch das Zurechtfinden in der Lehrküche gleich mitgelernt wird.

In der Vertiefungsphase erhalten alle Kinder die Arbeitsblätter und müssen dazu dann die entsprechenden Bilder zuordnen. Dies kann als Gruppenarbeit oder im Unterrichtsgespräch geschehen.