Präventionsprogramm zum Thema Cybermobbing an unserer Schule

Die Präventionsstelle der Koblenzer Polizei bietet zu verschiedenen polizeilichen Themenbereichen Workshops für Schulen an. Da die gefahrlose Nutzung von Social Media für Kinder- & Jugendliche ein wichtiges Thema ist, haben wir die Experten an unsere Schule eingeladen.
Polizeikommissar Patrick Puth folgte dieser Einladung bereitwillig, um mit den SchülerInnen der Klassen 7a, 7b, 8a und 8b das Thema Cybermobbing zu behandeln.

Ausgehend von grundlegenden Begrifflichkeiten, wie Strafmündigkeit, Jugendstrafrecht und Gesetze zum Schutz der Jugend, ging es dann um verschiedene Formen von Gewalt und einem gesunden Rechtsempfinden im Umgang damit.

Anschließend wurde der Begriff Mobbing, als besondere Form der Gewalt und die Möglichkeiten und Gefahren des Mobbings im Internet besprochen und diskutiert. Mit Berichten aus der Polizeiarbeit, einem Film zum Thema, praktischen Übungen und vielen Diskussionsmöglichkeiten vergingen die fast vierstündigen konzentrierten Veranstaltungen trotz vieler komplizierter juristischer Begriffe und Feinheiten sehr schnell.

Herr Puth war positiv überrascht und eingenommen von der aufmerksamen und aktiven Mitarbeit der SchülerInnen. Die Jugendlichen haben dabei wichtige Sachverhalte, Gefahren und Regeln kennen gelernt, damit sie sich besser vor Gewalt und Mobbing schützen können und auch nicht unbeabsichtigt oder unfreiwillig zu Tätern werden.

Unsere Schulleiterin Anne Sattler dankte Schulsozialarbeiter Erwin Groß, dass er mit diesem Projekt wieder einmal die Gestaltung unseres Schullebens bereichert hat.