Vorlesewettbewerb 2019 – Stadtentscheid

Am Mittwoch, 20. Februar 2019, war ein großer Tag für Paul aus der Klasse 6a. Beim bundesweiten Vorlesewettbewerb vertrat er unsere Schule und las aus dem Buch ‚Luzifer junior – Zu gut für die Hölle‘ vor. In der Kinder- und Jugendbücherei im Forum Confluentes traten die besten Vorleser/ die besten Vorleserinnen aus dem gesamten Stadtgebiet Koblenz zur zweiten Runde des Vorlesewettbewerbes an. Weil dieser Tag besonders aufregend ist, begleiteten Paul zur Unterstützung seine Deutschlehrerin und Lehramtsanwärterin B. Priolo und die Lehrerin und Leiterin der Schülerbücherei A. Meis. Alles begann unglaublich spannend, denn in der ersten Runde lasen die 12 TeilnehmerInnen aus ihren selbst ausgewählten Büchern. Paul begeisterte mit seinem Buch die Zuhörer und die Jury und sorgte für eine ausgelassene Stimmung im Publikum. Nach einer kurzen Pause und einer kleinen Stärkung ging es in die Endrunde. Alle waren gespannt aus welchem fremden Buch die TeilnehmerInnen nun lesen werden. Moderator Stein stellte den Vorlesern/ Vorleserinnen das Buch ‚Drachenerwachen‘ von Valija Zinck vor. Drachenerwachen ist der erste von zwei Bänden, in denen die Geschichte von Frau Tossilo, den beiden Geschwistern Janka und Johann und dem Drachen Kurmo Silfur erzählt wird. Es ist einerseits ein märchenhaftes Abenteuer und besticht andererseits mit modernen Erzählelementen, die sowohl junge als auch alte LeserInnen begeistern. Auch in dieser alles entscheidenden Runde lieferte Paul eine überzeugende Leistung und las seine schwierige Textstelle fesselnd und gleichzeitig belebend vor. Anschließend beriet sich die sechsköpfige Jury – was eine wirklich schwierige Aufgabe war, denn das Teilnehmerfeld war in diesem Jahr besonders stark. Zum Sieg reichte es Paul trotz toller Leistung leider nicht, dennoch erhielten er und die anderen TeilnehmerInnen eine tolle Urkunde und ein kleines Geschenkpaket mit neuen Büchern. Die Albert Schweitzer Realschule plus ist sehr stolz auf Paul, der uns an diesem besonderen und aufregenden Tag würdig vertreten hat.