Das Projekt Apfelernte

Am 29.09. zogen alle Schüler*innen der 5a und 5b zusammen mit ihren Klassenleitungen und ihren Paten aus der 9b mit Eimern und Bollerwagen von der Schule los, um auf der Streuobstwiese oberhalb von Asterstein Äpfel zu sammeln. An der Wiese warteten schon unser Schulsozialarbeiter und unser Schulhund Andu mit einer großen Apfelkiste auf dem PKW-Anhänger. Mit einer langen Stange wurden die Äste der Apfelbäume behutsam geschüttelt, damit die Äpfel herunterfallen ohne die Bäume zu verletzen. Obwohl es zuerst so aussah, als gäbe es gar nicht so viele Äpfel, wurden dann in gut 2 Stunden doch fleißig 500 kg Äpfel gesammelt und anschließend zur Fruchtsaftkelterei Schwaab gefahren.

Zurück in der Schule wurde die erfolgreiche Ernte mit Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer auf der Wiese hinter der Schule gefeiert.

Vor und nach dem Projekt konnten die Schüler*innen im Unterricht dann noch genauer lernen, wie der Saft produziert wird und welchen vielseitigen Nutzen die sogenannten „Streuobstwiesen“ für die Natur und für den Menschen haben.

Und Andu hat genau aufgepasst, dass nichts und keiner verloren geht. Die Firma Schwaab hat daraus den begehrten „Schäl Seit“ Apfelsaft gepresst und bereits eine Woche später 88 Kisten, bzw. 528 Flaschen Apfelsaft geliefert. Diese können nun von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen für 1,- € pro Flasche gekauft werden. Der Erlös aus dem Verkauf kommt anschließend dem Förderverein der Schule zur Finanzierung weiterer Projekte zugute.