Unsere Rektorin Anne Sattler  wurde
in den Ruhestand verabschiedet

Nach über 41 Jahren im Schuldienst verabschiedete die Schulgemeinschaft der Albert Schweitzer Realschule plus unsere Rektorin Anne Sattler in den Ruhestand, der für sie am 1. August 2021 beginnen wird.

In einer beeindruckend herzlichen Feier begrüßte unsere Konrektorin Jenny Burke die Gäste und führte durch das Programm. Unser Schulrat von der ADD Koblenz, Regierungsschuldirektor Ralf Groß, überreichte die Urkunde von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und verband seine Laudatio mit den besten Wünschen für die anstehende Pension.

Die Koblenzer Kultur- und Schuldezernentin Dr. Margit Theis-Scholz lobte Frau Sattlers Einsatz unter anderem für den Erhalt der Schule und für die Ansiedlung des Besonderen 10. Schuljahres –Keiner ohne Abschluss-, das es in und um Koblenz ausschließlich auf dem Asterstein gibt. Dr. Theis-Scholz erwähnte den Gewinn der Schullehrküche vor drei Jahren, bei deren Einweihung Frau Sattler den in Koblenz wohnenden bekannten Künstler Thomas Anders für ein Show-Cooking einladen  konnte. Die Vorsitzende unseres Örtlichen Personalrats, Irene Lawen, bezog sich in ihrer Rede – sicher im Hinblick auf eines der Lehrfächer von Frau Sattler, Hauswirtschaft und Sozialwesen -, auf die Schulzeit als eine kulinarische Reise mit Frau Sattler als Chefköchin. Musikalisch untermalt wurde die Feier von Efe Kurban, Klasse 10b am E-Piano. Die Theater-AG unsers Schulsozialarbeiters Erwin Groß gab zwei Sketche zum Besten, einen davon in Anspielung auf Frau Sattlers geliebtes Fach Mathematik. Unsere Schule  hat seit diesem Schuljahr eine Zirkusklasse, die ihren Auftritt per Video darbot – angeleitet von Christof Heiner, alias Clown Zopp und der Klassenleiterin der 5a, Frau Metternich – so kam auch Frau Sattlers drittes Fach Sport ins Spiel. Am Ende bedankte sich Frau Sattler für sechs gute Jahre auf dem Asterstein und präsentierte zum Gefallen aller ein Musikvideo, in dem sie ein Abschiedslied zum Besten gab, das sie pandemiebedingt nicht live singen konnte.

Anschließend gab es etwas zum Essen und Trinken, das die Klasse 8a – Frau Sattlers letzte Mathematik- und Sportklasse – mit Frau Eberz, Frau Orelli, Frau Gerner und Frau Kulaksiz organisiert hatte.