Es war einmal…ein märchenhafter Nachmittag – Klasse 10a liest Märchen im Seniorenzentrum

Unser Projekt SuSchi – Senioren und Schule international geht erfolgreich weiter. Die HuS-Gruppe der Klasse 10a organisierte zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen, Lehramtsanwärterin Bianca Priolo und Schulleiterin Anne Sattler einen Lesenachmittag im ISA Seniorenzentrum. Der Lesenachmittag stand ganz unter dem Motto der märchenhaften Abenteuerwelt. Die Schülerinnen und Schüler lasen die altbekannten Klassiker Rotkäppchen, Frau Holle, Schneewittchen und die Bremer Stadtmusikanten und entführten die Senioren in die magische Märchenwelt, wobei sie so manche Erinnerung weckten. Doch nicht nur das Vorlesen stand an diesem Tag im Vordergrund, sondern vor allem die Gemeinschaft und die Verbindung zwischen Jung und Alt. Denn was könnte die Generationen besser verbinden, als die Tradition der Märchen. Die meisten Märchen sind sehr alt und dennoch gelten sie bis heute als traditionelles und fantastisches Leseerlebnis. Geschichten, die uns verbinden, von Generation zu Generation. Märchen schaffen Sicherheit und wecken in uns Gefühle, so auch bei den lieben Senioren im ISA Seniorenzentrum. Mit ihrer tollen Idee Märchen vorzulesen, verschafften die Schülerinnen und Schülern den Senioren eine Reise in die Kindheit und gaben ihnen altbekannte Erinnerungen. Dies war für alle ein tolles und unvergessliches Erlebnis. Schon bald folgt der nächste SuSchi-Nachmittag, dann heißt es „Spazierengehen“ und als übernächstes wird das Motto „Ostern“ sein.