Mit Abstand gehen die Besten
Feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse

Trotz der Corona-Pandemie wollten wir auch in diesem Schuljahr für unsere Entlassklassen 9a und 10a eine feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse gestalten.

Wegen der Hygieneauflagen konnten keine Gäste zugelassen werden, und die Klasse 9a fand sich um 9.00 Uhr in unserer Mensa ein mit unserer Schulleiterin Anne Sattler, Klassenleiterin Ellen Metternich, der früheren Klassenleiterin Sarah Orelli, Musiklehrer Matthias Budai und unserer SPS-Fachkraft Verena de Padova, zwei Trommlern der „Cool Trash Drummer“ samt ihrem Chef „Papa“ Alex Sauerländer selbstverständlich unter Beachtung der Abstandsregeln und sonstiger Maßnahmen entsprechend unseres schuleigenen Hygienekonzepts.

Nach einer Einstimmung am E-Piano durch Herrn Budai und der Eröffnung durch die „Cool Trash Drummer“ begrüßte unsere Schulleiterin die SchülerInnen und Schüler und die anwesenden Lehrkräfte. In ihrer Rede ging sie auf die besondere Situation in diesem Schuljahr ein und griff das Motto des Banners auf, das die Abschlussklassen vor einer Woche aufgehängt hatten: „Mit Abstand gehen die Besten“. Sie dankte den Lehrpersonen der Schule, die die Jugendlichen fit gemacht hätten für ihr künftiges Leben, sei es in weiterführenden Schulen, Betrieben, ihren Familien oder in der Gesellschaft.
Mit Szenen aus dem Buch „Als die Ziege schwimmen lernte“ umschrieb sie die Vielfältigkeit der an unserer Schule Lernenden und wie unsere Schule damit umgeht, indem jeder jeden Tag eine neue Chance erhält.

Efe Kurban spielte anschließend eine Melodie auf dem E-Piano vor, die viel Beifall fand.

Es folgten die Ehrungen. Blanka Moskopp konnte nicht nur Urkunde und Gutschein für das beste Berufsreifezeugnis entgegen nehmen, sondern erhielt auch den Sozialpreis der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, der mit Urkunde und Buchpreis verliehen wird an SchülerInnen, die besonderes Engagement an ihrer Schule gezeigt haben.

Dann kam ein weiterer Auftritt der „Cool Trash Drummer“, bevor Klassenleiterin Ellen Metternich die Zeugnisse übergab.

Zum Abschluss wurde ein Foto auf dem Schulhof, selbstverständlich mit Mund- und Nasenbedeckungen, die alle den Schriftzug „#wefightcorona“ trugen gemacht.

Nach einer Pause ging es dann für die 10 a mit einem ähnlichen Programm weiter. Neben den Schülerinnen und Schülern waren nun auch Klassenleiterin Irene Lawen, der Englischlehrer der Klasse, Bodo Salomon und unsere Förderschullehrerin Inka Schmalz dabei.

Unsere Schulleiterin zeichnete dieses Mal Domani Lukas als Schüler mit dem besten Sekundar I-Abschluss (Mittlere Reife) aus, und Milos Miodanič erhielt von Frau Sattler für seine Stufe den Sozialpreis der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig mit Urkunde und Buchpreis.

Klassenleiterin Irene Lawen hielt eine Abschiedsrede an ihre Klasse, bevor die einzelnen Schülerinnen und Schüler von ihr ihre Abschlusszeugnisse erhielten.

Auch hier durfte natürlich das Foto mit allen am Ende nicht fehlen, das unsere FSJlerin Lilly Kratz für uns aufnahm.

Die Schulgemeinschaft der ASR verabschiedet
die Klassen 9a und 10a und wünscht allen