Leseman vs Bookwoman  – Wie Lesen Superkräfte verleiht

Unter diesem Motto fand am bundesweiten Vorlesetag im Rahmen der Kinder- und Jugendliteraturtage  auch in diesem Jahr wieder eine spannende Bücherbattle an unserer Schule statt. Unsere Deutschlehrkräfte, Frau Meis und Herr Salomon hatten dazu  die Schüler der Klassenstufen 5-8  in die Schülerbücherei eingeladen, die zu diesem Zweck passend zum Thema „Superhelden“ in eine Comic-Welt verwandelt worden war.

Eigentlich waren sie zwei ganz normale Lehrer gewesen, bis ihnen eines Tages etwas Seltsames in der Schülerbücherei passierte… nach einem kurzen filmischen Einstieg tauchten die beiden Lehrkräfte zu Superhelden verwandelt aus dichtem Nebel  in der Schülerbücherei auf. Sie erzählten den gespannten Schülerinnen und Schülern, dass ihnen einige Bücher auf den Kopf gefallen seien und sie seither Superkräfte besäßen. Nach einer eindrucksvollen Demonstration der neu gewonnenen Fähigkeiten (Frau Meis war zum Mathematik-Genie geworden und Bodo Salomon konnte plötzlich alle Sprachen sprechen) galt es  nun gemeinsam herauszufinden, welches Buch zu solch einer Verwandlung fähig war…

Wie immer standen bereits sechs, zunächst verhüllte, aktuelle Jugendbücher bereit, die in fünf spannenden Runden vorgestellt wurden.  In der ersten Runde wurde beispielsweise ein zum Buch passender Gegenstand präsentiert. So kam es dazu, dass sich die SchülerInnen zwischen einem Reagenzglas gefüllt mit Blut und einem geheimnisvollen Päckchen entscheiden mussten oder zwischen einem überdimensional großen Gebiss und einem Roboter wählen konnten. In jeder weiteren Runde wurden dann neue Informationen zu den eine Runde weiter gewählten Büchern präsentiert wie z.B. Zitate, Klappentexte, Titel und Cover bis hin zu ausgewählten Textstellen.

In jeder Runde galt es, durch verschiedene Abstimmungsmethoden wie zum Beispiel das Applausometer oder auch die Vergabe von Klebepunkten, das Lieblingsbuch weiterzubringen. Am Ende der diesjährigen Bücherbattle standen schließlich folgende Champions fest:

Stufe 5/6: „Wie man 13 wird und überlebt“ von Pete Johnson

Stufe 7/8: „Long Way Down“ von Jason Reynolds

Diese und viele weitere neu angeschaffte Bücher freuen sich nun auf gespannte Leserinnen und Leser. Am Ende der gelungenen Aktion war für alle Beteiligten klar: Auch im nächsten Jahr muss es wieder eine Neuauflage der Bücherschlacht geben!