Ich bin ein Buch – holt mich hier raus!

Unter diesem Motto fand am bundesweiten Vorlesetag im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche  auch in diesem Jahr wieder eine spannende Bücherbattle an der Albert-Schweitzer-Realschule plus in Koblenz statt. Die Deutschlehrer Anja Meis und Bodo Salomon hatten dazu  die Schüler der Klassenstufen 5-8  in die Schülerbücherei eingeladen, die an diesem Tag  in einen Dschungel umgestaltet worden war.

Umgeben von Palmen, Lianen und exotischen Tieren präsentierten die beiden Rivalen den gespannten Zuschauern dort jeweils drei, zunächst verhüllte, aktuelle Jugendbücher in fünf spannenden Runden.

In der ersten Runde wurde beispielsweise ein zum Buch passender Gegenstand präsentiert. So kam es dazu, dass sich die SchülerInnen zwischen einem Einhorn und Teufelshörnern entscheiden mussten oder zwischen einer Leber und einer Skeletthand wählen konnten. In jeder weiteren Runde wurden dann neue Informationen zu den eine Runde weiter gewählten Büchern präsentiert wie z.B. Zitate, Klappentexte, Titel und Cover bis hin zu ausgewählten Textstellen.

In jeder Runde galt es, durch verschiedene Abstimmungsmethoden wie zum Beispiel das Applausometer oder auch die Vergabe von Klebepunkten, das Lieblingsbuch weiterzubringen. Am Ende der diesjährigen Bücherbattle standen schließlich folgende Champions fest:

Stufe 5/6: „Luzifer Junior – Zu gut für die Hölle“ von Jochen Till

Stufe 7/8: „Scythe 01 – Die Hüter des Todes“ von Neal Shusterman

Diese und viele weitere neu angeschaffte Bücher freuen sich ab der kommenden Woche auf gespannte Leserinnen und Leser. Am Ende der gelungenen Aktion war für alle Beteiligten klar: Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Neuauflage der Bücherschlacht geben!