Schwimmkurs zur Integration an der

Albert Schweitzer Realschule plus auf dem Asterstein

Schwimmen können, zumal, wenn man in einer Stadt mit gleich zwei Flüssen und einem weiteren in unmittelbarer Nähe lebt, sollte eigentlich jeder.

Leider gibt es immer noch viele Menschen, die das Schwimmen nie erlernt haben.

Um dem entgegenzuwirken und zur weiteren Profilschärfung in Sachen sportlicher und musischer Bildung haben wir auch in diesem Schuljahr für unsere Schülerinnen und Schüler einen Schwimmkurs im Rahmen der Ganztagsschule anzubieten – neben dem regulären Schwimmunterricht der 5. Klassen.

Außer Schwimmlehrerin Sabrina Meszaros begleitet Nicole Paetow, unsere FSJlerin, die seit Jahren Mitglied der DLRG ist, die Kinder zur Schwimmhalle der Bienhorntalschule.

„Das ist bereits die zweite AG, die wir in Kooperation mit der Bienhorntalschule anbieten können. Hierbei in Form der Überlassung der Schwimmhalle, in einer weiteren AG sogar gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern beider Schulen“, freut sich unsere Schulleiterin Anne Sattler und ergänzt: “So kann Inklusion gelingen, am schulalltäglichen Miteinander!“

War es im letzten Schuljahr ein Kurs, der ausschließlich von Mädchen besucht wurde, sind es in diesem Jahr überwiegend Jungen, die schwimmen lernen wollen, aber auch zwei Mädchen gehören dazu. Dies freut uns  besonders, zeigt es doch, dass auch in anderen Ethnien ankommt, dass koedukativer Unterricht sinnvoll sein kann.