Mit Loki  auf der Suche nach dem besten Vorleser

In diesem Jahr konnte nach den langen und anstrengenden  Coronajahren unser Vorlesewettbewerb endlich wieder in der Schülerbücherei stattfinden.

Die Vorbereitungen auf dieses Ereignis wurden jedoch im Vorfeld wie immer im Deutschunterricht der sechsten Klassen geleistet. Hier wurden in spannenden Klassenentscheiden jeweils die  besten Vorleser einer jeden  Klasse ermittelt.

Am 06. Dezember war es dann soweit: Die vier Klassensieger*innen traten vor ihren Klassenkamerad*innen und der Jury, die aus den Deutschlehrkräften Frau Lawen und Herrn Salomon, Förderlehrer Herrn Schütz , Orientierungsstufenleiterin Frau Netsch und der Vorjahressiegerin Svea Geisen aus Klasse 7b bestand, zum Wettbewerb an.

In der ersten Runde lasen die Schüler und Schülerinnen aus einem von ihnen selbst ausgewählten Buch einen vorbereiteten Abschnitt vor. Mit einem Banditen-Papa, den zwei schlimmen Streichespielern Miles und Niles, einer geschenkten Geschichte und dem magischen Baumhaus  unterhielten die Vorleser ihre Klassenkameraden dabei sehr gut. Schwieriger und damit auch aufregender wurde es in der zweiten Runde, in der ein unbekannter Text vorgelesen werden musste. Frau Meis, die Moderatorin des Vorlesewettbewerbs,  stellte dazu das Buch „ Loki – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)“  von  Louie Stowell vor.  In dem Buch geht es um Loki, einen nordischen Gott, der vom „Götterboss“ Odin zur Strafe für schlechtes Benehmen für 30 Tage in Gestalt eines 11jährigen Jungen in die Menschenwelt „verbannt“  wird, wo er ein guter Mensch werden soll.  Da Loki keine Ahnung vom Mensch-sein und erst recht keine Ahnung vom Kind-sein hat, ist das Chaos vorprogrammiert…

Nach den zwei spannenden Leserunden zog sich die Jury zur Beratung zurück und schließlich stand das Ergebnis fest: Schulsieger wurde Fynn Fellenzer aus Klasse 6a und den 2. Platz gewann Tristan Winter,  ebenfalls aus Klasse 6a. Auch die beiden Finalisten LuiseJacob und Rik Schmitt haben ihre Klasse 6b sehr gut vertreten.

Bei der Siegerehrung lobte Moderatorin Frau Meis noch einmal das Engagement und die Leseleistung aller Teilnehmer.

Für alle Vorleser gab es Urkunden und einen großen Schokoladen-Nikolaus; die Sieger erhielten zusätzlich Büchergutscheine.

Anfang des Jahres  wird Fynn nun  unsere Schule beim Stadtentscheid vertreten. Dafür drücken wir ihm schon heute ganz fest die Daumen!