Autorenlesung an der Albert Schweitzer Realschule plus in Koblenz

Im Rahmen der Kinder- und Jugendliteraturtage der Stadt Koblenz besuchte dieses Jahr der Autor Alpan Sagsöz unsere Schule.

Neben den Klassen 8b und 10a nahmen auch SchülerInnen der Klasse 9a des benachbarten Gymnasiums auf dem Asterstein an der Lesung teil. Da ein Zusammentreffen mit einem Schriftsteller immer ein besonderes Erlebnis  ist, hatten unsere Schulleiterin Anne Sattler und die Leiterin der Schülerbücherei, Anja Meis,  die Idee, die Einladung an das Gymnasium auszusprechen, um neben der gemeinsamen Autorenbegegnung auch einmal ein besseres gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen.

Der Kölner Autor Alpan Sagsöz erzählte zunächst ein wenig von seinem Werdegang, seiner Arbeit als Anwalt und Autor und berichtete, dass er beim Schreiben häufig auch Erlebnisse aus seinem eigenen Leben, privat wie beruflich, in seine Romane mit einfließen lässt. Sagsöz, geboren 1973, ist Sohn türkischer Einwanderer und wuchs in Deutschland auf. In seinem Buch „Türkei Rallye“, das er unter anderem bei seiner Lesung vorstellte, geht es um die Brüder Kaan und Cem Yemer, die, wie der Autor selbst, zwischen zwei Ländern, Deutschland und der Türkei, aufwachsen. Dies nimmt Sagsöz zum Anlass, über den Begriff „Heimat“ zu sprechen. Wo ist das? und: Welche Gefühle verbinden die Jugendlichen damit?

Im zweiten Teil der Lesung stellte der Autor ein weiteres Buch vor: „Island oder wo die Götter Flipflops tragen“ In diesem Roman geht es um den jungen Erwachsenen Medi, dessen Vater aufgrund einer schweren Erkrankung im Koma liegt und der – einer spontanen Eingebung folgend – beschließt, eine Reise nach Island zu unternehmen, um sich selbst zu finden. Passend zur Thematik kam Sagsöz dabei mit den Jugendlichen darüber ins Gespräch, welche Pläne oder auch Träume sie für ihre Zukunft haben.

An unserer Schule gehören Autorenlesungen als wichtige Möglichkeit zur Förderung von Lesemotivation schon lange zum festen Bestandteil des Schullebens. Die diesjährige Lesung mit Alpan Sagsöz wurde in Kooperation mit der Leserattenservice GmbH veranstaltet, an die an dieser Stelle ein herzlicher Dank geht.

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten“ (Aldous Huxley)