Fachoberschule (FOS)

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit nach dem Abschluss der 10. Klasse die Fachoberschule (FOS) zu besuchen. Dort können sie innerhalb von zwei weiteren Schuljahren die Fachhochschulreife erlangen.

Die Bischöfliche St. Franziskus Realschule plus in Koblenz ist die für unseren Einzugsbereich zuständige Schule mit der wir diesbezüglich zusammenarbeiten. Sie bietet in der Fachoberschule, also in Klassenstufe 11 und 12, die beiden Fachrichtungen „Gesundheit und Soziales“ sowie „Wirtschaft und Verwaltung“ an. In der Klassenstufe 11 finden sowohl ein Praktikum als auch Unterricht in der Schule statt, während in der Klassenstufe 12 ausschließlich schulischer Unterricht durchgeführt wird.

Schülerinnen und Schüler benötigen als Voraussetzung zur Zulassung neben dem erfolgreich geführten Aufnahmegespräch den qualifizierten Sekundarabschluss 1 mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Internetseite der Bischöflichen St. Franziskus Realschule plus: www.franziskusschule-koblenz.de