10a besucht Live Hörspiel Performance „Jugend ohne Gott“

Das Team der Schulsozialarbeit vom Jugendamt der Stadt Koblenz organisierte für SchülerInnen der 10. Klassen der Realschulen plus in Koblenz eine besondere Theateraufführung. Über 100 SchülerInnen verschiedener Koblenzer Realschulen plus, darunter auch unsere Klasse 10a, verfolgten in der Aula der Goethe Realschule plus mit Ihren Lehrkräften hochkonzentriert und aufmerksam die Hörspielperformance „Jugend ohne Gott“.

In dem 1937 erschienenen Roman „Jugend ohne Gott“ beschreibt Ödon von Horváth aus der Perspektive eines Lehrers im Dritten Reich die moralische Entgleisung einer Gesellschaft.
Der Lehrer, erst nur stiller Beobachter und opportunistischer Mitläufer, gerät immer mehr in einen Gewissenskonflikt. Die moralischen Werte, welche er eigentlich seinen Schülern nahebringen
will, sind plötzlich von der öffentlichen Meinung und NS-Propaganda verpönt. Er begreift: Wenn er sich dieser Haltung entgegenstellt, droht ihm neben dem Verlust seiner Arbeit auch die gesellschaftliche Ächtung.
Vorerst bleibt er also stumm und schwimmt mit der Masse mit. Schließlich muss der Lehrer mit seiner Schulklasse in den Osterferien zur vormilitärischen Ausbildung in ein Zeltlager auf dem Land. Hier spitzt sich die Situation dramatisch zu.

Durch die Reduktion des Romans auf die Perspektive des Lehrers, der die Geschichte erzählt und die Konzentration der Handlung auf das Hören, wurde die Vorstellungskraft der SchülerInnen hervorragend aktiviert, um sich in die Geschichte, die Zeit und den persönlichen Konflikt hineinzuversetzen. Gänsehaut und betroffene Stille hielten sich auch noch Minuten nach der Vorstellung.

Die Performance wurde vom Chawwerusch Theaterensemble entwickelt und inszeniert. Da diese Produktion hervorragend für die politische Sensibilisierung zum Thema Extremismus und Radikalisierung geeignet ist, wurden die Kosten der Aufführung vom Ministerium des Innern und für Sport (MdI), Leitstelle „Kriminalprävention“ getragen.