Seit November 2018 gibt es jeweils in der ersten Pause von Dienstag bis Freitag sportliche Bewegungsmöglichkeiten für unsere SchülerInnen. Auf dem Schulhof steht dann unser Schulsozialarbeiter mit einem Bollerwagen, gefüllt mit Sport- und Spielmöglichkeiten für die SchülerIinnen bereit.

Nach dem Beschluss in der Gesamtkonferenz am 05.05.2018 wurde die „Bewegte Pause“ bis zur nächsten Gesamtkonferenz erprobt, um dann zu entscheiden, ob die Idee „Schule macht“, also gut angenommen wird und die SchülerInnen in ihrem Bewegungs- und Spieldrang sinnvoll fördert.

Speziell unserem Sportlehrer, M. Staudt, und unserer Schulleiterin Anne Sattler ist aufgefallen, dass sich unsere SchülerInnen in den Pausen nur wenig bewegen und dementsprechend unausgeglichen im Laufe des Schultages immer unkonzentrierter mitarbeiten.
Zusammen mit unserem Schulsozialarbeiter Groß wurde dann das Konzept „Bewegte Pause“ entworfen, um die SchülerInnen zu motivieren miteinander zu spielen und ihrem Bewegungsdrang nachzugehen.

Das Angebot wird seitdem von den SchülerInnen mehr und mehr genutzt und nicht nur die Klassiker Fußball und Basketball kommen zum Einsatz. Durch das Angebot wird der Bewegungsdrang der SchülerInnen in sinnvolle Bahnen gelenkt, der Gemeinschaftssinn gefördert und das Schulklima allgemein positiv beeinflusst.
So wurde in der Gesamtkonferenz am 13.05. 2019 dann einstimmig entschieden, dass die „Bewegte Pause“ ein fester Bestandteil unserer Schulkultur ist und daher fortgeführt werden wird.