Kennenlerntag mal anders –
Klassen 5a, 5b, 6a und 6b führen ein Musiktheater auf

Die Grundschule verlassen und nach den Sommerferien eine neue Schule besuchen?! „So viel Neues erleben, neue Freunde, anderer Lehrer und die Schule ist ja auch ganz anders, als meine Grundschule.“ Das denken sich viele Schulanfänger, welche nach den Sommerferien einen neuen schulischen Lebensabschnitt beginnen. Um den zukünftigen 5. Klässlern die ersten Ängste zu nehmen, sagten wir am 24. Mai 2018 „Hallo und Herzlich Willkommen“ und begrüßten 26 neue Fünftklässler sowie deren Eltern und Verwandten beim Kennenlerntag. Dieses erste Zusammentreffen erwarteten auch die derzeitigen Klassen 5/6 mit großer Spannung und Vorfreude. Gemeinsam mit unserem Musiklehrer Herrn Budai, unserer Schulleiterin Frau Sattler und unserem neuen Schulsozialarbeiter Herrn Groß hatten sie das Musiktheaterstück „Tante Nudel, Onkel Ruhe und Herr Schlau“ von Helme Heine eingeübt, welches sie ihren zukünftigen Mitschülern im Feierraum der Schule präsentierten.

Neben dieser musikalischen und schauspielerischen Unterhaltung gab es selbstverständlich auch ein leckeres Kuchenbuffet mit Kaffee und Getränken. Für das leibliche Wohl sorgten Frau Priolo, Frau Kirchner und Frau Eberz mit ihren Schülerinnen und Schüler der HuS-Gruppen 6b und 9c.

Ein weiterer Programmpunkt war das Kennenlernen der Schule, insbesondere die vielen Nachmittagsangebote in Form von Arbeitsgemeinschaften, wie beispielsweise der Handball AG, die Lego-Robotics AG und vieles mehr.

Ein Highlight unserer Albert Schweitzer Realschule plus sind die Cool Trash Drummer, die mit ihren rhythmischen Klängen immer wieder für ein musikalisches i-Tüpfelchen sorgen und auch an diesem Nachmittag unter der Leitung von Herrn Sauerländer den baldigen 5. Klässlern zeigten, was die Albert Schweitzer Realschule plus alles zu bieten hat.

Während die zukünftigen Schülerinnen und Schüler vorab ein wenig in das Schulleben unserer Schule hineinschnuppern konnten, hatten die Eltern die Möglichkeit mit den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern, sowie unserer Schulleiterin, ihrem Stellvertreter Herrn Schüler und dem bisher bekannten Klassenleiterteam Herrn Heier, Herrn Karl und Herrn Salomon in Kontakt zu treten, da der gemeinsame Austausch eine wichtige Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit bildet. Es war ein toller Nachmittag, der unseren Gäste zeigte, wie vielfältig das Schulleben an der Albert Schweitzer Realschule plus ist und verinnerlichen sollte, was Gemeinschaft bedeutet.

Wir freuen uns auf unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler und sagen nochmals „Herzlich Willkommen an unserer Schule“.