Papershop an der Albert Schweitzer Realschule plus Koblenz wieder neu eröffnet

SV der Schule bietet Schulbedarf wie
Hefte, Stifte und andere Schreibwaren an
Lange Zeit hieß es in der Stadt Koblenz, dass die Albert Schweitzer Realschule plus auf dem Asterstein geschlossen werden sollte. Dies ist bekanntlich nunmehr Schnee von gestern, und das Engagement von LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern, das nie erloschen war, hat weiter Auftrieb bekommen, trotz der schweren Zeit für die Schulgemeinschaft.
Nachdem im vergangen Schuljahr bereits der Schulkiosk mit frischen Brötchen und anderen Backwaren sowie Wasser und Apfelsaftschorle wieder eröffnet wurde, reaktivierte jetzt die SV mit Verbindungslehrer Peter Heier auch den Papershop wieder.
Wie im Dornröschenschlaf schlummerte der alte Verkaufsstand im Keller der Schule vor sich hin. Bis sich nun die neue SV der Sache annahmen.

Mit tatkräftiger Unterstützung der WPF-EN-Gruppe 9 wurde gewerkelt, Bretter ersetzt, Räder gangbar gemacht, gereinigt, abgeschliffen, grundiert und gestrichen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aus dem ehemalige „Sideboard“ aus Omas guter Stube wurde ein fahrbarer Verkaufsstand.

Unsere Schulleiterin Anne Sattler lobte den Einsatz der Schülerinnen und Schüler und unterstützt das Engagement der Jugendlichen gerne.
In der Farbe „heaven“ („himmelblau“) steht er nun montags und mittwochs in der ersten Pause in der Eingangshalle.

Hier helfen netten Verkäufer und Verkäuferinnen gerne weiter. Heft vollgeschrieben oder vergessen? Dumme Sache,- aber kein unlösbares Problem!

Auch Notizblock, Geodreieck und Bleistift können zum Selbstkostenpreis erworben werden.

Preislich fair und dem kleinen Geldbeutel angepasst. Oder wo kriegt man „ auf die Schnelle“
ein DIN-A-4 Rechen- oder Schreibheft mit Rand für nur 20 Cent?

Diese „Notfallversorgung“ soll keinesfalls den elterlichen Einkauf von Lernmaterialien ersetzen.

So wie die SV den Papershop führen will, soll er nicht die Hauptver-sorgungs stelle für Arbeits- und Schulmaterialien sein, sondern nur in akuten Notlagen weiterhelfen.

Aus diesem Grund werden auch an einen Schüler oder Schülerin pro Tag nur ein bis zwei Hefte verkauft.

Kleiner Preis und faire Verkaufsabsichten zeigen, dass man mit kleinen Dingen auch Großes bewirken kann. Die SV will damit keinerlei Gewinn erzielen, sondern Schülern und Lehrern den Schulalltag erleichtern.

Insbesondere unmittelbar vor einer Klassenarbeit hat sich der himmelblaue Papershop bereits mehrfach als Retter in höchster Not bewährt und den erleichterten Schülern himmlische Gefühle beschert.

Bereits zu Zeiten von Aristoteles glich das Gedächtnis einiger Schüler einem Sieb. Daran hat sich bis heute kaum etwas geändert. Die SV bietet mit dem Shop „vergesslichen“ Schülern unmittelbare Hilfe an. Wer seine Lernplanung jetzt nur noch darauf aufbaut, macht trotzdem etwas falsch.

Besser ist es, wenn man sich rechtzeitig selbst um die Vollständigkeit seiner Arbeitsmaterialien kümmert und gut vorbereitet in die Schule geht.

Denn eines ist klar: Gute Vorbereitung = gute Noten!
Gute Noten = gute Laune!

Auch bei den Eltern!