Unsere Klasse 8a absolvierte ein einwöchiges Praktikum in der Koblenzer Handwerkskammer

Im Rahmen der Berufsorientierung durften die SchülerInnen vom 20. bis 24. Mai 2019 an einem einwöchigen Praktikum im Metall- und Technologiezentrum teilnehmen. Hier lernten sie verschiedene Bereiche in der Theorie und der Praxis kennen, in denen sie von Handwerksmeistern ausgebildet wurden.
So durften sie im Bereich Holz eine Ziersäule erstellen und den Beruf des Tischlers und des Zimmermanns besser kennenlernen. Im Bereich Bau- und Bautechnik wurde den SchülerInnen das Grundwissen über verschiedene Baustoffe und die Handhabung der benötigten Werkzeuge vermittelt. Anschließend wurde ein Werkstück aus Gipskartonplatten erstellt und mit Gips verklebt und am Ende ausgespachtelt.
Im Bereich Raumdesign erstellten die Jugendlichen einen selbstdesignten Raum im Schuhkarton. Auch den Bereich der Verwaltung durften sie an einem Tag kennenlernen. Sie haben im Rahmen dessen einen Vortrag über ihren Traumberuf gehalten und das Zehnfingerschreiben sowie das effektive Recherchieren im Internet geübt.
Insgesamt waren die SchülerInnen sehr motiviert und fleißig und freuen sich auf die zweite Praktikumswoche im Juni.

Weitere Termine zur Berufsorientierung (BO) und viele weitere hier auf der Website unter diesem Link.