„Nachhaltigkeit“ war der Schwerpunkt des diesjährigen Wettbewerbs  „Die umweltfreundlichste Klasse 2018/2019“. Neben der Sauberkeit der Klassen und der Mülltrennung sowie der Gestaltung von Plakaten mit Nachhaltigkeitstipps lag der Schwerpunkt  bei der Bewertung in diesem Schuljahr auf Aktionen in und außerhalb des Unterrichts rund um das Thema „Nachhaltigkeit“.  So erstellte z.B. die 6b erstellte z.B. Plakate zu nachhaltigem Handeln und zur Mülltrennung und besuchte den kommunalen Servicebetrieb in Koblenz-Kesselheim. Die 7a baute Insektenhotels, die 7b befasste sich im Deutschunterricht mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ und in Biologie mit der Rettung des Regenwalds. Die 8b beteiligte sich an der Aktion „Tulpen für Brot“, die 9b entwickelte eine „Game for Future“ und startete im Einkaufszentrum eine „Aktion Tütentausch“ – selbst bemalte Stofftüten gegen Plastiktüten. Die 10a beschäftigte sich mit der Verschmutzung der Erde, internationalen Wasserproblemen und nachhaltigen Wasserprojekten  So befassten sich Klassen im Fachunterricht mit der Rettung des Regenwalds. Außerdem beteiligten sich viele Klassen am Räum- und Rödeltag kurz vor den Osterferien, bei dem in und um die Schule sowie auf den benachbarten Spielplätzen aufgeräumt und Müll gesammelt wurde.  Ein Lob an alle, die mitgemacht haben! Auch wenn alle Beteiligten Gewinner der Herzen sind, konnten leider nicht alle einen Preis bekommen. Und so waren die diesjährigen Preisträger die Klasse 9b auf dem 1. Platz,  die Klasse 7b auf dem 2. Platz, die Klassen 6b und 8b auf dem 3. Platz sowie die Klasse 10a auf dem 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Und hier noch ein Nachhaltigkeitstipp aus dem Wettbewerb: