Auch in diesem Jahr stellte unsere Schule wieder eine Mannschaft von 12- 14 jährigen Fußballern, die am 29.11.2017 zum großen Turnier nach Vallendar fahren durften.
Gemeinsam brachen alle Astersteiner, das heißt die beiden Teams vom benachbarten Gymnasium und wir in Kleinbussen nach „Valler“ auf. Dort erwarteten uns weitere neun Mannschaften, tolle Stimmung, perfekte Organisation und viele begeisterte Fans auf den Rängen.
Diesen wurde rasanter Hallenfußball nach den Futsalregeln geboten. In jedem Spiel wurde begeistert angefeuert und um den Sieg gekämpft.
Bereits Tage vor den Spielen hatten sich einige talentierte Spieler unnötiger Weise selber aus dem Team „herauskatapultiert“ und somit unsere Erfolgsaussichten erheblich reduziert.
Trotz nomineller Schwächung gelang es unserem Trainer, Sportlehrer Peter Heier, eine kampfstarke Truppe in das erste Spiel zu schicken.
Die Jungs um den Mannschaftskapitän Gilano Gerhartz, zeigten ein gefälliges Kombinationsspiel und kamen dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu einem 1:1 Achtungserfolg. Neben unserem linksfüßigem Dribbelkönig, Sef Hamo, zeichneten sich unsere beiden Neuentdeckungen Paul Nickel-Gref und Abdullah Al Helal besonders aus.

Auch in unserem zweiten Wettspiel wurde blitzschnell gekontert in der Abwehr entschlossen um jeden Ball gekämpft. Leider haperte es im Sturm mit der Chancenverwertung, sodass die Partie denkbar knapp verloren ging.
„Never change a winning team“,- so ging es in die dritte Partie. Hier trafen wir auf die erste Mannschaft des Gymnasiums Asterstein, dem späteren Gesamtsieger. Mit furchtlosem Einsatz verhinderten Leandro Reinhard und Seroj Mnazanyan im Tor, mehrere Großchancen des übermächtigen Gegners. Da allmählich die Kräfte nachließen kamen unsere beiden Joker Wasfi Al Bakri und Massud Ahmadi zum Einsatz. Leider mussten auch diese „frischen“ Spieler schnell feststellen, dass an diesem Tag kein Kraut gegen die Fußballkunst unserer Astersteiner Freunde aus dem Nachbargebäude gewachsen war. Das 5:0 brachte den Jungs von Herrn
Berwanger und seinem Trainerteam letztlich den Turniersieg.
Höhepunkt des Vormittags war jedoch zweifelsohne das Siebenmeterschießen um den zweiten Platz zwischen der Vallendar Mannschaft und dem glücklichen 2. Sieger, dem Gymnasium auf der Karthause.
Bei der Siegerehrung gab es viel Applaus. Unser Team zeigte sich als fairer Verlierer, freute sich auf die gemeinsame Heimfahrt der Astersteiner und auf das nächste Turnier.