Auch in diesem Jahr fand wieder der inzwischen 18. Wettbewerb „Die umweltfreundlichste Klasse“ statt. Im Zeitraum Januar bis Mai ging es um das Thema „Wir können auch anders: NACHHALTIG  und FAIR KONSUMIEREN“. Die Klassen waren aufgerufen, ihre Klassenräume, Flure und den Schulhof sauber zu halten, den Abfall richtig zu trennen und zu entsorgen  oder am besten zu vermeiden. Dies wurde regelmäßig kontrolliert. Eine weitere Aufgabe war, bis zu den Osterferien ein Plakat mit mindestens drei Tipps zum nachhaltigen und fairen Konsumieren zu gestalten. Darüber hinaus lautete die Herausforderung, Aktionen oder Unterrichtsprojekte zum Thema in der Klasse zu machen. Die Aktionen und Projekte reichten zum Beispiel von Exkursionen uns Workshops – etwa im Mosellum -, einer Nachhaltigkeits-Challenge, die Entwicklung von Kahoots zum nachhaltigen Konsumieren bis hin zu Upcycling-Aktionen. Diejenigen Klassen, die sich hier besonders engagierten, sind auch die diesjährigen Preisträger: 1. Platz: Klasse 9a,  2. Platz: Klasse 5a, 3. Platz: Klasse 8b, 4. Platz: Klasse 10a, 5. Platz: Klasse 7b. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerklassen und ein Dankeschön an den Förderverein der Schule, der die Preise gestiftet hat!