Vorlesewettbewerb 2017/2018

Mit Drachenreitern und Gespensterjägern auf der Suche nach dem besten Vorleser

Nach der spannenden Bücherbattle im November gab es auch im Dezember wieder ein besonderes Highlight  in unserer Schülerbibo. Wie in jedem Jahr wurde dort nämlich der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ausgetragen.

Die Vorbereitungen auf dieses Ereignis wurden im Vorfeld im Deutschunterricht der sechsten Klassen geleistet. Hier wurden in spannenden Klassenentscheiden jeweils die  besten Vorleser einer jeden  Klasse ermittelt. Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr zusätzlich einen schulinternen Wettbewerb für die SchülerInnen, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben und die deutsche Sprache noch lernen.

Am 07. Dezember war es dann soweit: Die vier Klassensieger sowie vier SchülerInnen mit anderer Muttersprache traten vor ihren Klassenkameraden und einer fünfköpfigen Jury, die aus den Deutschlehrern Frau Eberz, Frau Engler und Herrn Salomon, Schulleiterin Frau Sattler und der Vorjahressiegerin Alina Nürenberg bestand, zum Wettbewerb an.

In der ersten Runde lasen die Schüler und Schülerinnen aus einem von ihnen selbst ausgewählten Buch einen vorbereiteten Abschnitt vor. Hier wurden ganz unterschiedliche Bücher vorgestellt,  so z.B. „Rennschwein Rudi Rüssel“, „Drachenreiter“ oder „Gespensterjäger“.

Schwieriger und damit auch aufregender wurde es in der zweiten Runde, in der ein unbekannter Text vorgelesen werden musste. Frau Meis, die Moderatorin des Vorlesewettbewerbs,  stellte dazu das Buch „Miles & Niles – Hirnzellen im Hinterhalt“ von Jory John und Mac Barnett vor. Miles Murphy, die Hauptfigur in diesem Buch, beherrscht nichts besser als Streiche spielen. An seiner alten Schule war er der beste Trickser – doch nun muss er leider mit seiner Familie in ein todlangweiliges Kuhdorf umziehen. Als er an seinem ersten Schultag feststellt, dass es an der neuen Schule schon einen Meister-Trickser gibt, will Miles beweisen, dass er es besser kann…

Nach den zwei spannenden Leserunden zog sich die Jury zur Beratung zurück und schließlich stand das Ergebnis fest: Den Wettbewerb der Schüler mit nicht-deutscher Muttersprache gewann Seroj Mnanzanyan aus Klasse 6a, der somit zum besten „Neu-Leser“ gekürt wurde. Schulsieger wurde Paul Reinhardt aus Klasse 6b und den 2. Platz gewann Nadine Tialowski  aus Klasse 6a.

Bei der Siegerehrung lobte Schulleiterin Frau Sattler noch einmal das Engagement und die Leseleistung aller Teilnehmer, besonders hob sie noch einmal die schon sehr guten Deutschkenntnisse der Kinder hervor, die erst seit kurzer Zeit Deutsch lernen.

Für alle Vorleser gab es Urkunden und einen großen Schokoladen-Nikolaus; die drei Sieger erhielten zusätzlich Büchergutscheine.

Anfang des kommenden Jahres  wird Paul nun  unsere Schule beim Stadtentscheid vertreten. Dafür wünschen wir ihm schon heute viel Erfolg und drücken ganz fest die Daumen.