Wie ein Wackelpudding Lust aufs Lesen macht

Unter dem Motto „Book Wars – du entscheidest, welches Buch gewinnt!“ fand anlässlich der bundesweiten Kinder- und Jugendbuchwoche auch in diesem Jahr wieder eine spannende Bücherbattle an der Albert-Schweitzer-Realschule plus in Koblenz statt. Die Deutschlehrer Anja Meis und Bodo Salomon hatten dazu  die Schüler der Klassenstufen 5 – 8  in die Schülerbücherei eingeladen, die an diesem Tag  zur „Kampfarena“ umgestaltet worden war.

Die beiden „Rivalen“ präsentierten den gespannten Zuschauern dort jeweils drei, zunächst verhüllte, aktuelle Jugendbücher in fünf spannenden Runden.

In der ersten Runde wurde beispielsweise ein zum Buch passender Gegenstand präsentiert. So kam es dazu, dass sich die SchülerInnen zwischen Wackelpudding und Waffeln oder zwischen Mikrodrohne und Boxhandschuhen entscheiden mussten. In jeder weiteren Runde wurden dann neue Informationen zu den noch im Wettbewerb befindlichen Büchern präsentiert wie z.B. Zitate, Klappentexte, Titel und Cover bis hin zu ausgewählten Textstellen.

In jeder Runde galt es, durch verschiedene Abstimmungsmethoden wie zum Beispiel das Klatschometer oder auch die Vergabe von Klebepunkten, das Lieblingsbuch weiterzubringen. Am Ende der diesjährigen Bücherbattle standen schießlich folgende Champions fest:

Stufe 5: „Die Tapper Twins“ von Geoff Rodkey

Stufe 6: „Emmi unsichtbar“ von Terri Libenson

Stufe 7: „Elanus“ von Ursula Poznanski

Stufe 8: „Bodyguard“ von Chris Bradford

Diese und viele weitere neu angeschaffte Bücher freuen sich ab der kommenden Woche auf viele gespannte Leserinnen und Leser. Am Ende der gelungenen Aktion war für alle Beteiligten klar: Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Neuauflage der Bücherschlacht geben!