Waldökostationsbesuch der 5a und 5b auf dem Remstecken

Am 10.09.2019 hatten die Klassen 5a und 5b ihrem ersten Klassenausflug auf dem Remstecken im Koblenzer Stadtwald zum Thema „Wald“. Die Klassenleiter Frau Tinnacher und Herr Sauerborn sowie Herr Budai begleiteten die Klassen.
Der Dipl.-Biologe Herr Oliver Euskirchen empfing die Schüler und Lehrer vor der Waldökostation des Remsteckens, er leitete den Vormittag unter dem Thema „Wald“.
Zuerst startete der Tag mit einem Vorstellungsspiel. Alle standen in einem Kreis und stellten ein Tier des Waldes dar, jeder warf nach und nach ein Seil, so dass ein „Riesenspinnennetz“ entstand und alle „Tiere“ miteinander verbunden waren.
Weiter ging es mit einem kleinen Spaziergang Richtung Wald, die Schüler mussten sich die Augen verbinden und die Geräusche und Laute des Waldes nachahmen, sowie ihren passenden Partner nur durch Hören finden. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.
Die Wanderung durch den Wald ging weiter und die Schüler lernten durch weitere Spiele die Flora des Waldes besser kennen. An den Ruinen des römischen Kastells wurde eine ausgiebige Frühstückspause eingelegt.
Anschließend führte Herr Euskirchen die Wanderung fort und die Schüler lernten die verschiedenen Baumarten durch blindes Ertasten und Erfühlen kennen. Dabei wurde die Teamfähigkeit und Sozialkompetenz der Klassen trainiert.
Auf dem Rückweg lernten die Schüler noch die Wildschweine, Rehe und Hirsche des Wildgeheges besser kennen und durften sie ausgiebig füttern.
Am Abenteuerspielplatz konnten sich alle noch mal austoben bevor der Klassenausflug zu Ende ging.
Vielen Dank an Oliver Euskirchen für diesen gelungen Ausflug auf dem Koblenzer Remstecken, die Schüler und Lehrer hatten sehr viel Spaß in unserem heimischen Wald!