ProPP-Stunde der Klasse 5b

In der letzten ProPP-Stunde im alten Jahr wurde weihnachtliche Stimmung ins Klassenzimmer der 5b gezaubert. (ProPP heißt „Programm zur Primärprävention“ und hat das Ziel uns Schülerinnen und Schüler zu stärken und Konflikte zu klären.)
Gemeinsam wurden Papiertütensterne gebastelt, Kerzendeckchen ausgeschnitten und angemalt, Plätzchen und selber gebackener Käsekuchen gegessen, Kakao getrunken und eine Weihnachtsgeschichte vom dänischen König vorgelesen.

Jeder erzählte, wie sehr er sich auf Weihnachten freut. Unsere beiden Schulhunde Andu und Frida durften ausgiebig gestreichelt und geherzt werden.
Im Hintergrund animierten weihnachtliche Kinderlieder zum Mitsingen. Es herrschte eine entspannte Atmosphäre. Nur der offene Kamin hat noch gefehlt.
Die ganze Klasse hat sich überlegt, wie wir am letzten Schultag unsere Christmasparty in der Klasse gestalten könnten. Viele gute Ideen kamen zusammen.
Am Schluss haben wir unsere Papiertütensterne gegenseitig bewundert. Nachdem wir sie an den Fenstern befestigt hatten, mussten wir aufräumen, saubermachen und ganz schnell zum Bus rennen. Den hatten wir fast vergessen.

Text und Foto: Klasse 5b und P. Heier