Politik ist nichts für die Jugend! – Ein Demokratieprojekt zur Bundestagswahl

In Kooperation mit Laura Wirsching und Emilia Berg vom Kinder- & Jugendbüro der Stadt Koblenz haben wir alle Schulklassen ab Stufe 8 vor der Bundestagswahl besucht und zu Ihrem Wissen und ihren Vorstellungen zur Bundestagswahl und zu den politischen Angeboten der führenden Parteien befragt.

Seid ihr zufrieden mit der Digitalisierung in der Schule?

Wird genug gegen den Klimawandel getan?

Findet ihr euch von den Politiker*innen ausreichend beachtet?

Sollte man schon mit 16 wählen dürfen?

Was sollte sich verändern?

Wie seht Ihr euch in 5 Jahren?

Welche Wünsche und Forderungen sind euch wichtig?

Laura und Emilia haben dann die Ergebnisse zusammengestellt und im Dezember in den Klassen präsentiert. Es zeigt, dass sich viele Jugendliche für Politik interessieren und miteinander diskutieren.

Ergebnisse der Klasse 8B
Ergebnisse der Klasse 9A
Ergebnisse der Klasse 9B
Ergebnisse der Klasse 10A
Ergebnisse der Klasse 10B

Das Projekt war ein Baustein für die politische Bildung unserer Jugendlichen. Damit sie in den politischen Entscheidungen auch stärker berücksichtigt werden und mit ihrer Beteiligung unsere Demokratie vor Hate speech, Fake news, Radikalisierungen und Demokratieverdruss verteidigen, ist es wichtig in der Schule die Grundlagen dafür zu schaffen.