Die Schulsozialarbeiter der Stadt Koblenz organisieren in den Oster- Sommer- und Herbstferien Aktionen und Projekte für die Kinder ihrer jeweiligen Schulen. Diese Angebote werden auch gerne von den Schülerinnen und Schülern der Albert Schweitzer Realschule plus genutzt.

In den Herbstferien im Oktober 2018 hatten wir andere Schulen zu einem schönen Spieletag auf dem grünen Außengelände unserer Schule eingeladen, haben den Adventure Golfplatz auf der Festung Ehrenbreitstein besucht und waren in der Eishalle in Neuwied Schlittschuhlaufen.

In den Osterferien im April 2019 haben wir das Videoprojekt „Follow me on YouTube“ besucht und kleine Filme aus eigenen Ideen produziert. Die Ergebnisse wurden dann in Kooperation mit „Theater (er)leben“ in einer tollen Vorstellung in der KuFa präsentiert.

In den Sommerferien im Juli und August 2019 wurde eine Kanutour auf der Lahn, ein Museumsbesuch im Odysseum in Köln, eine Fahrt zum Wild- & Freizeitpark Klotten und eine Klettertour im Sayner Kletterwald durchgeführt.

Die Angebote werden vom Jugendamt der Stadt Koblenz finanziell unterstützt, so dass die Kosten für die Kinder, bzw. ihre Sorgeberechtigten sehr günstig sind. Die Kinder erleben dabei nicht nur aufregende und schöne Abenteuer, sondern können auch Kinder von anderen Koblenzer Schulen kennen lernen und neue Freundschaften schließen.