‚An die Würfel – fertig, los!‘

HuS-Gruppe der Klasse 10a organisiert einen Spielenachmittag mit und für Senioren
Nachdem die Klasse 10a die Adventsfeier des ISA-Seniorendomizils am Nikolaustag 2018 gestaltet hatte, besuchte nun die Hauswirtschafts- und Sozialwesengruppe der Klasse 10a das ISA Seniorenzentrum auf dem Asterstein. Grund dafür war der Spielnachmittag, den die Schülerinnen und Schüler, im Rahmen des Projekts SuSchi (Senioren und Schule international), zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen Lehramtsanwärterin Bianca Priolo und Schulleiterin Anne Sattler geplant hatten. SuSchi steht für die enge Zusammenarbeit zwischen „Jung und Alt und soll den Alltag der Senioren bunter gestalten“ so Anne Sattler. Gleichzeitig erhalten die Schülerinnen und Schüler einen intensiven Einblick in das Leben und den Alltag unserer Senioren und können sich mit den älteren und erfahreneren Menschen austauschen. Dafür eignet sich ein Spielenachmittag natürlich hervorragend, denn wer in Gemeinschaft spielt, pflegt seine soziale Einbindung in die Gesellschaft und vereinsamt nicht. Gute Laune ist dabei selbstverständlich auch garantiert, denn das gemeinsame Spielen begeistert in der heutigen Zeit alle Generationen. Damit die Würfel auch ordentlich rollen, stand an diesem Nachmittag eine Auswahl an klassischen Gesellschaftsspielen zur Verfügung. Die Gruppentische, die aus Alt und Jung gemischt waren, begeisterten sich vor allem an dem beliebten Spiel ‚Mensch ärgere dich nicht‘. Die Jugendlichen mussten sich ganz schön anstrengen, um gegen die gestandenen Spieleprofis der Senioren mithalten zu können. Im Vordergrund stand dabei aber nicht der Wettbewerb, sondern das gemeinsame Spielen und miteinander Reden, welches eine große Bereicherung für beide Seiten war. Die Senioren freuten sich über den Besuch der Schülerinnen und Schüler und über den gemeinsamen Austausch. Das war für alle Teilnehmer ein gelungener Nachmittag, dem bald weitere folgen sollen.