10a besucht Theaterstück

220 Schülerinnen und Schüler von vier Koblenzer Schulen besuchten am Dienstag den 04.12.2018 um 10.30 Uhr in der Aula der Goethe Realschule plus mit Ihren Lehrkräften das Theaterstück „Braun werden“.

Das Theaterstück wurde vom Chawwerusch Theaterensemble entwickelt und inszeniert. Da es gut für die politische Sensibilisierung zum Thema Extremismus geeignet ist, wurden die Kosten für eine Aufführung an Schulen in Rheinland-Pfalz vom Ministerium des Innern und für Sport (MdI), Leitstelle „Kriminalprävention“ getragen.
Das Team der Schulsozialarbeit vom Jugendamt der Stadt Koblenz war von diesem Angebot begeistert und hat diese besondere Theateraufführung organisiert.
Das Stück nimmt zentrale Fragen der Orientierung auf dem Weg ins Erwachsenen-leben ins Visier: Wo gehöre ich hin, wer oder was ist mein Zuhause? Wo sehe ich mich in der Gesellschaft? Und vor allem: Was nehme ich in Kauf, um mich zugehörig zu fühlen?
Die Inszenierung wurde von den Jugendlichen so aufmerksam und diszipliniert verfolgt, das auch nach 90 Minuten alle sitzen blieben, um mit den Schauspielern über das Stück und das Thema Rassismus im Alltag zu diskutieren.
Die 10a hat das Stück kritisch verfolgt und zusammen mit ihrer Klassenleiterin Mettler und unserem Schulsozialarbeiter Groß anschließend das Stück und das Thema Rassismus im Unterricht reflektiert.
Für die Schülerinnen und Schüler, die jeden Tag mit vielen anderen aus unterschiedlichen Herkunftsländern zusammen in die Schule gehen und zusammen lernen, arbeiten und spielen ist ein respektvoller Umgang untereinander schon längst zur Selbstverständlichkeit geworden. So waren sich alle gemeinsam einig: Zum Thema Fremdenangst und Fremdenfeindlich¬keit kann die Generation der Erwachsenen eher von den Jugendlichen lernen.