Entlassfeier 2018

„Bachelors und Bachelorettes – die letzte Rose ist für uns“

Wir die Abschlussklassen 9a, 9b und 10a verabschiedeten uns mit dem Leitgedanken der Rose.

In der Kirche Maria Himmelfahrt auf dem Asterstein fand zunächst ein von uns mitgestalteter Gottesdienst statt, den unser Herr Schüler und unsere Frau Landen mit uns vorbereitet hatten.
Musikalisch begleitet an der Orgel von unserem Musiklehrer M. Budai und an den Gitarren E. Fleischer und M.Karl wurden wir mit unseren Eltern, Geschwistern und Angehörigen auf den wichtigen Tag in unserem Leben eingestimmt.

Anschließend ging es in der festlich hergerichteten Mensa weiter, in der die Klasse 9c mit ihrer Klassenleiterin L. Mettler und unserer Referendarin B. Priolo schon fürs spätere Catering bereitstanden.

Gekonnt führte unsere Klassenkameradin Merima Mujič aus der 9a durch das Programm, das mit einer Rede unserer Schulleiterin Anne Sattler begann.

Das Aushängeschild unserer Schule, die „Cool Trash Drummer“, unter der Leitung von Alex Sauerländer spielten wie immer gekonnt auf.
Da einige von uns auch langjährige Trommel-AG-TeilnehmerInnen waren, bedankten wir uns bei Herrn Sauerländer für seine Arbeit und schenkten ihm wertvolle neue Trommelstöcke.

Neben Foto- und Videoshows aller Klassen dankten wir mit einer Rose auch den LehrerInnen, die uns in den langen gemeinsamen Schuljahren vor allem ans Herz gewachsen waren, allen voran natürlich unseren KlassenleiterInnen E. Fleischer, 9a; R. Sauerborn, 9b sowie B. Salomon und E. Metternich, 10a.

Frau Sattler zeichnete dann noch einige SchülerInnen aus. Den besten Berufsreifeabschluss erreichte Mohammed Efetürk, 9a, der nun in die 10a wechseln kann, da er einen Durchschnitt von 1,89 erzielte! Luca Schatz aus der 10a schaffte die beste Mittlere Reife mit einem Schnitt von 1,25.
Emily Engel, 10a, wurde für ihren Einsatz in der SV ausgezeichnet, Ibrahim Hasan Ilmi aus der 9a als bester Torwart. Den Preis der Bildungsministerin, Frau Dr. Stefanie Hubig für besonderes Engagement in der Schulgemeinschaft erhielt Emily Engel, 10a.
Es gab Urkunden und Geschenkgutscheine.
Frau Sattler bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Irene Engel, unserem langjährigen Schulelternbeiratsmitglied. Sie war auch Schulelternbeiratsvorsitzende und hat sich immer sehr für unsere Schule eingesetzt.

Der Klassenleiter der 10a, B. Salomon, gab uns auch noch ein paar aufbauende Worte mit für unsere Zukunft.

Dann kam der wichtigste Teil der Feier: Herr Schüler las in alphabetischer Reihenfolge die Namen aller EntlassschülerInnen vor, und Frau Fleischer, Herr Sauerborn sowie Herr Salomon und Frau Metternich überreichten uns unsere Zeugnisse.

Damit war der offizielle Teil der Feier beendet, und man traf sich vor der Mensa bei herrlichem Wetter zu kalten Getränken, Knabbereien und netten Plaudereien.

So, Ihr, die Ihr nun noch weiter da bleiben müsst:
Seid froh, dass Ihr auf unserer ASR seid! Natürlich verlangen die Lehrpersonen was von uns, denn sie wollen ja, dass wir nach der hiesigen Schule in Familie, anderen Schulen und Beruf gut zurechtkommen. Aber bei uns geht es immer auch darum, dass wir auf allen Gebieten was können, dass wir Werte leben können und auch im künstlerisch-musischen und sportlichen Bereich wichtige Erfahrungen machen können.

„Tschö ASR!“