Rap / Hip Hop Ferien Workshop mit Schüler*innen der ASR

In Kooperation mit dem Kinder- & Jugendbüro Koblenz, der Schulsozialarbeit konnten wir für die Schüler*innen unserer Schule den in einigen Jugendhäusern bereits bekannten Rapper und Musikproduzenten David Schirmberg gewinnen, um mit den Ideen der Jugendlichen einen eigenen Song zu produzieren.

Gefördert vom Bundesministerium für Familie Senioren, Frauen und Jugend, dem Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz und dem Bundesprogramm „Demokratie leben“, konnten wir in der Jugendkunstwerkstatt in einer Woche lernen, wie ein Rapsong von der Idee bis zum Hochladen bei YouTube produziert wird.

Die Jugendlichen haben Themen gesammelt, die sie in Zeiten von Corona bewegen und gelernt vor dem Hintergrund eines Versrhythmus daraus Texte auszuformulieren. David Schirmberg hatte einige Beats zur Auswahl zur Verfügung gestellt und anschließend konnten die Jugendlichen unter seiner professionellen Begleitung die Texte einsingen.

Das Ergebnis kann unter dem folgenden Link auf YouTube gehört werden: https://www.youtube.com/watch?v=TB38PDSpeko Wir freuen uns auf Eure Kritik und Likes