Medienkompetenzworkshops an der Albert Schweitzer Realschule plus

In Kooperation mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit haben wir unsere SchülerIInnen und Eltern gleich zum Schulstart zu einem besonderen Angebot an unsere Schule eingeladen.

Die Vermittlung von einem gesunden und sicheren Umgang mit den Medien Smartphone und Internet ist uns ein wichtiges Anliegen, um unseren Schüler*innen die Nutzung zu ermöglichen und Gefahren zu vermeiden.

So konnten am 27. und 28. August 2020 die Klassen 8a, 6a und 6b in jeweils 4 Unterrichtsstunden lernen und probieren, was man bei der Nutzung von Smartphones und bei dem Eingeben und Hochladen von Daten und Dateien im Internet beachten sollte.

Mit den schuleigenen Tablets konnten die SchülerInnen recherchieren, wem die bei den Kindern sehr beliebten Apps, wie Facebook, Instagram, Whats app und Tik Tok, gehören, wo die genutzten Daten landen und wie diese Firmen damit Geld verdienen.

In einem weiteren Schritt konnten alle über Suchmaschinen recherchieren, was über sie selbst an Infos und Bildern im Internet zu finden ist. Das war nicht nur sehr spannend, sondern für den einen oder anderen auch etwas unangenehm.

Die Fachreferentin Michaela Weiß (medien-leuchtturm.de) zeigte dann aber auch, wie man seine Daten schützen und löschen kann.

Begleitend schulte sie am Abend zuvor in einer Videokonferenz die Eltern zum Thema Medienkompetenz und beantwortete viele Fragen:

– Wie kann ich das Handy von meinem Kind einrichten, damit die Nutzung sicher ist?
– Wann und wieviel Medienkonsum ist in welchem Alter sinnvoll?
– Was sind gute Internetseiten für Kinder, wo sie spielerisch lernen können?
– Was muss ich beachten, wenn mein Kind soziale Messenger benutzt?
– Wie vermeide ich Kostenfallen, Cybermobbing oder den Konsum von jugendgefährdenden Medienangeboten?

Die Workshops und der Online-Elternabend wurden von allen Beteiligten aufmerksam verfolgt und sehr gelobt. Im November können 6 weitere Schulklassen für das Thema sensibilisiert werden.