Apfelernte 2022

Am 29.09.2022 zogen alle Schüler*innen der Klassen 5a und 5b zusammen mit ihren Lehrkräften Kerstin Landen, Julia Kirchner, Andreas Schütz, dem Schulsozialarbeiter Erwin Groß, einigen Schülern aus der 9a und den Schulhunden Lenta und Andu mit Eimern und Bollerwagen von der Schule los, um auf der Streuobstwiese oberhalb vom Asterstein Äpfel zu sammeln. An der Wiese wartete schon eine große Apfelkiste auf einem PKW-Anhänger.

Mit einer langen Stange wurden die Äste der Apfelbäume behutsam geschüttelt, damit die Äpfel herunterfallen ohne die Bäume zu verletzen.

Frühstückspause

In gut 2 Stunden wurden 494 kg Äpfel gesammelt.

Zurück in der Schule wurde die erfolgreiche Ernte mit Stockbrot über einem Lagerfeuer auf der Wiese hinter der Schule gefeiert.

Da ein Reifen des Anhängers unter der Last geplatzt ist, kamen die Äpfel zunächst nur bis zur ED Tankstelle und mussten eine Nacht in der Autowaschstraße übernachten. Am nächsten Tag konnten die Äpfel dann aber mit neuen Reifen zur Fruchtsaftkelterei Schwaab gefahren werden.

Die Firma Schwaab presst daraus den begehrten „Schäl Seit“ Apfelsaft. Dieser kann nun bald von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen für 1,- € pro Flasche gekauft werden. Der Erlös aus dem Verkauf kommt anschließend dem Förderverein der Schule zur Finanzierung weiterer Projekte zugute.

Aber am wichtigsten ist, dass die Schüler*innen durch ihr eigenes Mitwirken erleben, wie viel Arbeit in der Produktion von Lebensmitteln steckt.