Mit Luzifer Junior auf der Suche nach dem besten Vorleser

Auch wenn wir im vergangenen Jahr alle gehofft hatten, dass die Corona-Ausgabe des Vorlesewettbewerbs einmalig sein würde, musste der Wettbewerb auch im Jahr 2021 wieder unter strengen Hygienebedingungen stattfinden, was uns aber nicht davon abhielt, unseren Schulsieger zu ermitteln.

Die Vorbereitungen auf dieses Ereignis wurden im Vorfeld wie immer im Deutschunterricht der sechsten Klassen geleistet. Hier wurden in spannenden Klassenentscheiden jeweils die besten Vorleser einer jeden Klasse ermittelt.

Am 09. Dezember war es dann soweit: Die vier Klassensieger*innen traten vor ihren Klassenkamerad*innen und der Jury, die aus den Deutschlehrer*innen Frau Metternich und Herrn Salomon, Klassenleiter Herrn Karl, dem Vorjahressieger Simon Schiffer, sowie Schulleiterin Frau Burke bestand, zum Wettbewerb an.

Auch in diesem Jahr konnte die Veranstaltung leider nicht wie üblich in unserer Schülerbibliothek stattfinden, sondern wurde in unserem Feierraum ausgetragen.

In der ersten Runde lasen die Schüler und Schülerinnen aus einem von ihnen selbst ausgewählten Buch einen vorbereiteten Abschnitt vor. Mit total peinlichen Memoiren, TKKG, Vorstadtkrokodilen und Nachbarn des Grauens unterhielten die Vorleser ihre Klassenkameraden dabei sehr gut. Schwieriger und damit auch aufregender wurde es in der zweiten Runde, in der ein unbekannter Text vorgelesen werden musste. Frau Meis, die Moderatorin des Vorlesewettbewerbs,  stellte dazu das Buch „ Luzifer Junior – zu gut für die Hölle“ von  Jochen Till vor.  In dem Buch geht es um Luzie, den Sohn des Teufels, der irgendwann in der Zukunft einmal die Hölle von seinem Vater übernehmen soll. Es gibt nur ein Problem: Luzie  macht es einfach so gar keinen Spaß, Menschen zu bestrafen. Er ist einfach zu gut für die Hölle! Da hat sein Vater eine geniale Idee: Wo kann man wohl am besten lernen, böse zu sein? Na klar, bei den Menschen! Also schickt er Luzie in ein Jungen-Internat, damit er dort lernen kann, wie man so richtig fies und gemein ist.

Nach den zwei spannenden Leserunden zog sich die Jury zur Beratung zurück und schließlich stand das Ergebnis fest: Schulsiegerin wurde Savannah Conrad aus Klasse 6a und den 2. Platz gewann Giulia Meyersieck ebenfalls aus Klasse 6a. Auch die beiden Finalisten David Hovsepian und Emil Krumov haben ihre Klasse 6b sehr gut vertreten.

Bei der Siegerehrung lobte Moderatorin Frau Meis noch einmal das Engagement und die Leseleistung aller Teilnehmer, besonders auch unter diesen schwierigen Bedingungen in Pandemiezeiten.

Für alle Vorleser gab es Urkunden und einen großen Schokoladen-Nikolaus; die Sieger erhielten zusätzlich Büchergutscheine.

Anfang des Jahres  wird Savannah nun  unsere Schule beim Stadtentscheid vertreten. Ob dieser dann vielleicht wieder in den Räumen der Kinder- und Jugendbücherei der Stadt Koblenz stattfinden kann, steht heute noch nicht fest, aber wir wünschen Savannah schon heute viel Erfolg und drücken ganz fest die Daumen.