SOKO-Wald-Projekt mit der Klasse 8b

Die Klasse 8b hatte am 29.09.2020 ein tolles Wald-Projekt. Frau Dagmar Kersting und unser Klassenleiter, Herr Budai sind mit uns zum Waldspielplatz ins Bienhorntal gelaufen. Als erstes haben wir uns in Gruppen eingeteilt. Eichhörnchen-Gruppe: Esma, Alissa, Mandy, Sara, Giuliana und Joyce. DEK-Gruppe: Paul, Yuvraj und Jamie. Zur Sucuk-Gruppe gehörten Seroj, Cem, Thomas und Marttin. Außerdem gab es die Gruppe „Team X“ mit Marius, Christian und Denis. Jede Gruppe hat ein Klemmbrett bekommen mit jeweils vier Blättern zu den Themen „Tastsinn“, „Hörsinn“, „Geruchsinn“ und „Geschmackssinn“. Zu jedem Blatt gab es eine Aufgabe. Zum „Tastsinn“ haben wir ein Säckchen mit jeweils fünf Gegenständen zum Thema „Wald“ bekommen und mussten ertasten, was es war. Zum „Hörsinn“ hat uns Frau Kersting drei „Waldgeräusche“ abgespielt und wir mussten sie erraten. Um unseren Geruchssinn zu testen, haben wir Wattestückchen mit verschiedenen „Walddüften“ bekommen. Beim letzten Test war Schmecken dran. Uns wurden die Augen verbunden und wir mussten erraten, was uns zum Probieren auf den Teelöffel gelegt wurde. Wir haben uns auch darüber unterhalten, dass das mit dem Gleichgewicht des Waldes nicht funktioniert, wenn man nur eine Baumart pflanzt. Zurück an der Schule wurde ein Tuch mit einer Weltkarte ausgebreitet. Dann hat jede Gruppe zwei Produkte bekommen und wir mussten herausfinden, wo es herkommt. Zum Schluss haben wir uns bei Frau Kerstin bedankt und verabschiedet.

Joyce Nonn, Klasse 8b