Schulkonzert „Rekordstücke der Musik“

Am 9. und 10. September kamen unsere Schülerinnen und Schüler in den Genuss eines ganz besonderen Konzertes. Klassenweise und mit genügend Abstand (damit die „Corona-Regeln“ eingehalten werden konnten) wurde den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 8 ein Schulkonzert mit „Rekordstücken der Musik“ von einem Fagottisten und einem Cellisten der Rheinischen Philharmonie dargeboten. Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler Stücke von Mozart, Beethoven, Cage, Rimski-Korsakow aber auch den Beatles, Michael Jackson und Helene Fischer zu hören. Alle Stücke hatten etwas mit einem Rekord zu tun, z.B. das bekannteste Klavierstück oder das meistgespielte Stück weltweit.

Auf sehr unterhaltsame Weise vermittelten die Profimusiker des Koblenzer Orchesters sowohl Fach- als auch Hintergrundwissen zu den Musikstücken, den Komponisten, den Instrumenten sowie dem Beruf des Profimusikers.

Dadurch, dass die Musiker die Schülerinnen und Schüler mit einbezogen haben, waren die Konzerte von Anfang an sehr lebendig. Viele Schülerinnen und Schüler fanden es schade, dass die Konzerte jeweils nach einer Schulstunde beendet waren. Das durchweg positive Feedback ermuntert uns, auch in den nächsten Jahren die Konzerte fortzuführen.