BO-Konzept
alle Klassenstufen ab Klassen 7:
Elternabend mit Informationen zum BiSch (Berufe in der Schule)
BiSch (ein Berufs- und Studieninformationstag)
Klassenstufe 5/6
Aktivitäten |
Inhalte |
Verantwortung |
Soziales Lernen
|
Teamarbeit, Kooperation, Spiele, Heterogenität… | Schulsozialarbeiter, KL, FöL, pF |
Umgang mit dem PC | ggf. Lernprogramme für SPS-Kinder, z.B. Budenberg, Internetrecherche | WPF-Lehrer, KL |
Meine Stärken | Schülersteckbrief: Was kann ich gut? Was sind meine Interessen? | WPF-Lehrer, FöL, pF |
ab 6 Unterricht in allen WPF-Fächern (Entscheidungshilfe für die Wahl des WPF-Bereichs Ende Stufe 6) |
KL, WPF-Lehrer, FöL, pF | |
Anlegen eines Berufswahlordners (Aufbewahrung im Raum des Klassenleiters) Betriebe der Region erkunden (z.B. Expertenbefragung: Arbeitsplätze von Eltern, Verwandten, Bekannten kennen lernen – ggf. Tagespraktikum) |
BO-Aktivitäten werden dokumentiert | KL, WPF-Lehrer |
Klassenstufe 7
Aktivitäten |
Inhalte |
Verantwortung |
ggf. lebenspraktisches Training in Kleingruppen für G-Schüler
|
Berufe kennenlernen, Einkaufen, Kochen, Hygiene, Umgang mit Geld… | FöL, pF |
Girls` und Boys` Day
(Tagespraktikum am 4. Do im April) |
www.girls-day.de
www.boys-day.de |
Me, WPF-Lehrer |
Potenzialanalyse | Stärkenanalyse, Feststellung der Kompetenzen | Lehrer mit Ausbildung zur Erhebung einer PA |
Elternabend zu Beginn des Schuljahres | Vorstellung der Berufswahlaktivitäten | Me, AS, KL, FöL, pF |
Ausbildungsplatzperspektive (APP) mit IHK |
Einzelfallbetreuung, Coaching, Betriebserkundungen |
Me, Frau Mendritzki (IHK) |
nur BR-Schüler/SPS-Kinder: Besuch des Berufs-informationszentrums (BIZ) |
Informationen zu den Angeboten der Agentur für Arbeit | KL (Unterrichtsgang) |
Klassenstufe 8
Aktivitäten |
Inhalte |
Verantwortung |
Deutsch-/WPF Unterricht | Lebenslauf/ Bewerbung Internetrecherche planet-beruf.de (Berufe-Universum)berufenet.de… |
Fachlehrer, FöL, pF |
Betriebserkundungen | Vorbereitung | WPF-Lehrer, KL |
Praxistag | Vorbereitung des Praktikums | KL, WPF-Lehrer, Me, AS |
April/Mai: Erstes Praktikum für alle 8. Klassen(2 Wochen) |
Ausgabe/Besprechung/Korrektur der Praktikumsmappen (diff. Praktikums-mappen für SPS-Kinder, z.B. Stark in)Nachbereitung/Auswertung |
WPF-Lehrer (KL), FöL, pF |
Klassenstufe 9
Aktivitäten |
Inhalte |
Verantwortung |
Ausbildungsplatzperspektive (APP) mit IHK | Einzelfallbetreuung, Coaching, Betriebserkundungen |
Me, (IHK) |
FiBs („Fit für den Berufseinstieg) | Überarbeitung der Bewerbungsunterlagen JArbSchG, BBiG Vorstellungsgespräch Tipps rund um das Thema Bewerbung |
WPF-Lehrer |
Kontaktaufnahme bzw. Termin-vereinbarung mit der Reha-Beratung (Frau Duwe) und dem IFD (Integrationsfachdienst) | Gespräche mit Eltern der SPS-Kinder in der Schule | FöL, pF |
BR-Schüler: Bewerbertraining mit der Barmer-GEK |
Me, KL | |
BR-Schüler: Praxistag |
Vorbereitung/Betreuung/Nachbereitung Blockpraktikum (2 Wochen), danach Tagespraktikum (jeden Mittwoch) |
Me, KL |
Okt./Nov.: SekI-Schüler:Zweites Praktikum (2 Wochen) |
Vorbereitung/Betreuung/Auswertung des Praktikums |
Me, KL, WPF-Lehrer |
Besuch der Azubi-Messe (Azubi & Studientage)Oberwerth |
Kennenlernen/ Kontaktaufnahme mit Ausbildern Weiterführende Schulen Studienangebote |
KL, WPF-Lehrer |
nur SekI-Schüler: Besuch des Berufs-informationszentrums (BIZ) |
Informationen zu den Angeboten der Agentur für Arbeit Informationen/Tipps/Bewerbertraining |
KL |
Gespräche mit dem Berufsberater in der Schule | Berufsberater informiert und berät die Schüler bei der Berufswahl | Me, Herr Thyssen |
Fach Deutsch | Thema: Etappenziel: Beruf Buch S. 114ff Bewerbungsunterlagen erstellen Diagramme auswerten sich auf Vorstellungsgespräche vorbereiten Alternativen zur Berufsbildung |
Deutsch-Lehrer |
Bewerbertraining/ Assessmentcenter mit der Barmer-GEK | Tipps/Infos rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung |
Me, KL (Barmer) |
Gespräche mit dem Berufsberater in der Schule | Berufsberater informiert und berät die Schüler über Ausbildungsplätze bzw. über die weitere Schullaufbahn | Herr Thyssen, Me |
Klassenstufe 10
Aktivitäten |
Inhalte |
Verantwortung |
Deutschunterricht | Thema: Auf dem Weg zum Beruf, Wortstark 10 (Arbeit der Zukunft, Zukunft der Arbeit, Situation auf dem Arbeitsmarkt, Ansehen verschiedener Berufe, Berufswelten für Frauen und Männer, Pro und Contra Ausbildungsabbruch, Was erfolgreiche Menschen erfolgreich macht) |
Deutschlehrer |