Projekttage 2018: Unsere Tage für Afrika

In diesem Schuljahr haben wir die Projekttage in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien unter ein ganz besonderes Motto gestellt: Afrika. Der faszinierende Kontinent mit den großen Gegensätzen beschäftigt uns schon seit ein paar Jahren und wir wollen ihm bei einem großen gemeinsamen Projekt etwas näher kommen.
Am Montag, 18.6.2018 werden wir gemeinsam mit der Initiativengruppe Black&White den ganzen Tag singen, trommeln und tanzen. Wir wollen einen Tag voller afrikanischer Lebensfreude genießen und dabei natürlich auch etwas über das Leben in Afrika erfahren. Die Initiative Black&White veranstaltet solche Schulprojekttage in der ganzen Bundesrepublik und wer sich darüber noch näher informieren möchte, kann das gerne unter folgender Internetadresse tun:

https://blackandwhiteinitiative.wordpress.com

Am Dienstag, 19.6. 2018 ist dann der Aktionstag der AKTION TAGWERK. Wir sind ja schon seit vier Jahren „Tagwerk-Schule“ (übrigens als einzige Realschule Plus in Koblenz) und hoffen natürlich, dass sich möglichst viele Schüler und Schülerinnen ertragreiche Jobs in Industrie, Handwerk, Handel oder der Familie gesucht haben und wir viel Geld für lebenswichtige Projekte in Ländern wie Ruanda, Uganda oder Ghana spenden können.

Siehe: https://www.aktion-tagwerk.de/

Alle SchülerInnen, die es nicht geschafft haben, einen Job zu ergattern, bereiten an diesem Tag unser kleines „Danke Tagwerker Fest“ vor. Zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern der Schule sollen kleine Mitmachstände für den nächsten Tag vorbereitet werden. Gegen Mittag proben wir dann schon mal für den Spendenlauf:
Wenn wir es schaffen, an zwei Tagen 300 Meilen zu laufen, können wir 300€ mehr an die Aktion Tagwerk spenden. Unterstützt als Sponsor werden wir hier von der Sparkasse Koblenz (www.sparkasse-koblenz.de). VIELEN DANK!

Am Mittwoch, 20.6.2018 wollen wir dann unsere fleißigen Tagwerker feiern. Ab 9:00 Uhr können die vorbereiteten Stände besucht werden und es darf gebastelt, gerätselt und probiert werden, so viel man möchte. Gegen 12 Uhr beginnt dann der große Spendenlauf und es wäre doch gelacht, wenn wir die 300 Meilen nicht schaffen würden!
Viel Spaß bei den AFRIKA-PROJEKTTAGEN unserer Schule!
(Irene Lawen und Bodo Salomon)