Follow me on YouTube – Filmworkshop in den Osterferien

Nun schon zum dritten Mal waren Schüler*innen der Albert Schweitzer Realschule plus Koblenz beim Videofilmworkshop von „Theater Erleben“ dabei. Zusammen mit Schüler*innen der Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus und einem Videoexperten von „Theater erleben“ werden in einer Ferienwoche kleine Filme gedreht.

Die Jugendlichen lernen Kamera- und Tontechnik, den Setaufbau und die szenische Aufteilung der Geschichte, die sie sich selbst ausgedacht haben. Dann wird gegenseitig abwechselnd vor der Kamera geschauspielert und hinter der Kamera gedreht. Dabei entstehen kleine Tutorials, viele Challenges und witzige Kurzgeschichten.

Der Filmexperte Lars Lespagnol hat diesmal einen „Greenscreen“ mitgebracht, mit dessen Hilfe man im Klassenzimmer drehen kann und beim Schnitt ein Friedhof oder einen Linienbus als Hintergrund eingebaut wird.

Die Begeisterung für das Medium sprang schnell auf die Jugendlichen über, so dass die 4 Tage wie im Fluge vergingen. Diese Kooperation mit dem Schulprogramm der KuFa „Theater erleben“ macht nicht nur sehr viel Spaß, sondern steigert die Medienkompetenz der Jugendlichen, indem Filme nicht nur konsumiert, sondern selbst entwickelt werden.