10a Abschlussfahrt nach Hamburg vom 20.05 – 24.05.2019

Wir haben uns am Montag, den 20.05.2019 um 6:45 Uhr am Hauptbahnhof getroffen. Unser Zug fuhr eigentlich um 7:13 Uhr, aber wir sind ja mit der Deutschen Bahn gefahren, also fuhren wir mit einer Verspätung von 25 Minuten los. Nach der fünfstündigen Zugfahrt in die Hansestadt machten wir es uns erst einmal in unseren Zimmern gemütlich. Bei schönem Wetter liefen wir dann in die Speicherstadt und besichtigten die neue Elbphilharmonie. Am zweiten Tag zeigte uns ein Stadtführer die Hauptattraktionen Hamburgs. Am darauffolgenden Tag nahmen wir an einer zweistündigen Hafenrundfahrt teil, die nicht bei allen Mitschülern wegen des schlechten Wetters gut ankam. Die meisten nutzten jedoch die entspannte Fahrt als Gelegenheit den fehlenden Schlaf der vorherigen Nacht nachzuholen. Am Donnerstag, dem letzten Tag der Klassenfahrt, fuhren wir zum „Jumphouse“ um dort die restliche „Power“ aufzubrauchen. Nachmittags hatten wir viel Spaß beim Tretbootfahren auf der Außenalster. Am nächsten Morgen machten wir uns alle zusammen wieder auf den Weg nach Hause.

Marcel Paetow