Abschlussfeier an der Albert-Schweitzer-Realschule plus

Zum Einstieg in die Feierlichkeiten gab es einen besinnlichen Gottesdienst, der unter dem Motto „Auf der Reise“ stand. Anschließend wurden die Klassen 9A unter der Leitung von Herrn Marggraff, die Klasse 10A von Frau Orelli und die Klasse 10B unter der Leitung von Herrn Budai in der Mensa feierlich verabschiedet.

Die Klasse 10B hatte einen Film über ihre Schulzeit sowie eine Abschlussrede vorbereitet. Beides sorgte für viele heitere Momente. Die Klasse 10A von Frau Orelli verabschiedete sich mit einem selbstgeschriebenen Gedicht sowie einer kleinen Rede für ihre Klassenlehrerin. Untermalt wurde das Programm von zwei beeindruckenden Auftritten der Cool Trash Drummer AG unter der Leitung von Herrn Sauerländer.

Das beste Zeugnis der Berufsreifeklasse erhielt Adi Eminagic, dass der Sekundarstufe 1 ging an Juan Gräper. Der Preis der Ministerin für besonderes soziales Engagement erhielt Jamie Engel aus der Klasse 10B.

Nach einem wunderschönen Klavierstück von Herrn Budai, konnten die Abschluss SchülerInnen mit Ihren Eltern und Ihren LehrerInnen auf den bestandenen Abschluss bei leckerem Fingerfood und erfrischenden Getränken, vorbereitet von der Klasse 9B, anstoßen!

Wir wünschen allen Abschluss-SchülerInnen von Herzen alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Kennenlernnachmittag der neuen 5. Klässler

Am Donnerstag, 22.06.2023 begrüßte die Albert-Schweitzer Realschule plus durch die pädagogische Koordinatorin Frau Netsch die Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien die 5. Klasse besuchen werden und somit zur Schulgemeinschaft gehören.

Nach der Vorstellung der Klassenleitungen Frau Eberz und Herrn Marggraff sowie den Co-Klassenleitungen Frau Hennig-Schmidt und Frau Weisbrod, teilten sich die Kinder entsprechend den voraussichtlich zukünftigen Klassenleitungen zu.

Während die Kinder in Teams in verschiedene Stationen Kennenlernspiele bei den Klassenleitungen und dem Schulsozialarbeiter Herrn Groß, spielen durften, nutzten die Eltern die Gelegenheit mit der pädagogischen Koordinatorin Frau Netsch und der Schulelternsprecherin Frau Raßbach ins Gespräch gehen zu können. Für das leibliche Wohl wurde auch durch Kuchenspenden von Eltern der Schulgemeinschaft gesorgt. Fleißige Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen unterstützen tatkräftig beim Verkauf. Der Erlös für den Kuchenverkauf kommt den Klassenkassen der neuen 5.Klassen zugute.

Der gelungene Auftakt soll den Kindern und deren Eltern einen guten Start an unserer Schule ermöglichen

Nun wünschen wir jedoch allen Viertklässlern und deren Eltern eine schöne restliche Zeit an ihren Grundschulen und erholsame Ferien. Wir freuen uns auf die Einschulung.

Stadtradeln Radelkalender

Autorenlesung an der Albert-Schweitzer-Realschule plus

Am Donnerstag, den 06.07.23 fand eine Lesung des bekannten Kinder- und Jugendbuchautoren Björn Berenz an der Albert-Schweitzer-Realschule plus statt. Herr Berenz stellte sein neues Jugendbuch „Zeit Gefangene“ vor. Die SchülerInnen  der 7. und 8. Klassen erlebten eine sehr spannende und abwechslungsreiche Lesung.
Organisiert wurde die Lesung von der Deutschlehrerin Anne Eberz.