Projekt „Grünes Klassenzimmer“ gestartet

Deutschland im Sommer 2018. Die größte Hitzewelle seit vielen, vielen Jahren hat unser Land erfasst.
Im Raum 308 unserer Schule werden um 8.30 Uhr unglaubliche 39° C im Schatten gemessen.
Die großflächig verglaste Fensterseite nach Osten erzeugt ein Klima wie in einem Treibhaus.
Rollos runter, Türen und Fenster auf! – Bringt nicht viel.
Trotz Durchzug sind es 2 Stunden später immer noch 36° C!

Kinder und Lehrer „schmoren im eigenen Saft“. Wer luftig gekleidet ist, klebt auf der Sitzfläche fest.

Alle sehnen sich nach einem schattigen Plätzchen unter einem der vielen Bäume auf dem Schulgelände.
Kann man nicht mal „rausgehen“ und den Unterricht im Freien abhalten. Das wär doch was!

Dank der Initiative unserer SV und der freundlichen Unterstützung von Frau Sattler sowie der Firma Baustoffe Kircher aus Weißenthurm, steht uns genau für diesen Zweck seit Beginn dieses Schuljahres unser „Grünes Klassenzimmer“ zur Verfügung.

24 U – Steine sind kreisförmig angeordnet und bieten an geeigneter Stelle auch die entsprechende Ruhe, um vernünftig arbeiten zu können.

Vielen Dank an unseren Hausmeister Herrn Schneider, Enes, Marcel, Malte, Willi, Metin und Marcel G.  aus der 10a, die diese schwere Aufgabe praktisch umgesetzt haben.
2280 Kg mussten bewegt und fest verankert werden. Keine leichte Arbeit! (Kleine Denksportaufgabe: Wie schwer ist ein Stein?)

Nicht nur wir Menschen leiden unter dieser Hitze. Auch Pflanzen und Tiere haben es schwer in diesem Glutofen.

Da unser Schulstandort in die Natur eingebettet ist, sind Tiere wie Amseln, Sperlinge, Dolen, Tauben, Kaninchen, Eichhörnchen, zahlreiche Insekten, Schnecken, Regenwürmer, Spinnen und Eidechsen regelmäßige Gäste.
Kaulquappen konnten im Schulteich beobachtet werden. Eidechsen tummeln sich auf der Trockenmauer und selbst wilde Bienen und Rehe haben sich schon auf das weitläufige Schulgelände verirrt. Dank des unmittelbar angrenzenden Bienhorntals sind bei uns Feuersalamander keine Seltenheit. Insektenhotel, Nistästen und selbst gebaute „Vogelhäuschen“ zeugen von aktivem Naturschutz.

Können wir im Jahrhundertsommer den Tieren irgendwie helfen?

Die neu eingeschulten Kinder der Klasse 5b von Herrn Heier, hatten eine sehr gute Idee! – Trinknäpfe für die Vögel!

So wurde die Initiative ergriffen und das „Grüne Klassenzimmer“ gleich zu Beginn des neuen Schuljahres erstmalig in Betrieb genommen.

Schilder wurden gebastelt, Stöckchen zugespitzt, Steine als kleine Insel in den Trinknapf hineingelegt, frisches Trinkwasser herangeschleppt und die kleinen Erfrischungsrefugien auf dem Schulgelände positioniert. Manche mussten feststellen, dass man viel Geduld benötigt, um ein Stückchen Papier allein mit 2 Reißbrettstiften und einem Stein, an einem runden Stück Holz zu befestigen.
Alle sind schon ganz gespannt, ob der Wasserstand sich in den nächsten Tagen verringert oder andere Nutzungsspuren verraten, ob an der ausgesuchten Stelle das Angebot von den Vögeln angenommen wird oder man noch einen besseren Standort finden muss.

Wir sind die Schule im Grünen!