Vierte Klasse der Grundschule Asterstein lernt
unsere Schule beim Plätzchenbacken kennen

Auf Initiative von Klassenleiterin Meis und Realschullehrerin Kathrin Lenz fand in unserer Schulehrküche eine Plätzchenbackaktion für eine vierte Klasse der Grundschule Asterstein satt.

Schon länger feilen beide Schulleitungen und Kollegien an einem Konzept, das beinhaltet, dass die beiden Schulen sich besser kennenlernen, und wie man das Übergabemanagement (Klasse 4 in Klasse 5), verbunden mit gemeinsamen Aktionen, gestalten kann.

So kamen 19 gutgelaunte Viertklässler mit ihrem Lehrer Nusche in unsere Schule. Dort wurden sie von unserer Schulleiterin Anne Sattler begrüßt und über die Besonderheiten wie Gefahren und Hygiene in einer Schulküche belehrt, bevor es in die Schulküche ging.

Die Viertklässler staunten nicht schlecht, eine solch tolle Lehrküche hatte noch keiner von ihnen bisher gesehen.

Klassenleiter Meis hatte mit ihrer 8b und deren Mathematiklehrerin Kathrin Lenz schon alles vorbereitet, so dass die Kinder nach dem Händewaschen mit dem Zubereiten und Backen der Plätzchen beginnen konnten. Die Schokocrossies wurden auf der Terrasse getrocknet, und während des Abbackens wurden Tütchen und Schachteln zum Mitnehmen der Plätzchen gebastelt und fertige Plätzchen verziert.

Einstimmig hieß es dann am Ende, dass dies eine gelungene Aktion war.